Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut für Psychologie
Adresse
Röntgenring 11
97070 Würzburg
Deutschland
GERiT
Diese Institution in GERiT
97070 Würzburg
Projekte
Sachbeihilfen
laufende Projekte
Affektive Evaluation von selbst produzierten Aktions-Effekt-Episoden
(Antragsteller
Wirth, Robert
)
ContextualEYEze: Das Zusammenspiel von Blick- und Kontextinformation beim sozialen Urteilen, Verstehen und Entscheiden
(Antragstellerin
Böckler-Raettig, Anne
)
EEG-Messungen im Ruhezustand: Eigenschafts- und Zustandsvarianz beeinflussen die Beziehungen zwischen Persönlichkeitsmerkmalen: Methodische Überlegungen.
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Arnau, Stefan
;
Hildebrandt, Andrea
;
Kübler, Andrea
;
Paul, Katharina
;
Rodrigues, Johannes
;
Stahl, Jutta
;
Strobel, Alexander
;
Ziereis, Annika
)
Feedback-Kontrolle von Aggression
(Antragsteller
Eder, Andreas B.
)
Geschichten und Soziale Verstehensprozesse: Die Rolle von Narrativität, Fiktionalität und Literarizität
(Antragsteller
Appel, Markus
;
Richter, Tobias
)
Kritische Informationsverarbeitung: Förderung der Denkfähigkeiten bei Kindern für das 21. Jahrhundert
(Antragsteller
Richter, Tobias
;
Tiffin-Richards, Simon
)
Phänotypen pathologischer Aufmerksamkeit bei Furcht und Angst
(Antragsteller
Reutter, Mario
)
Repräsentation und strategische Validierung widersprüchlicher Informationen in multi-quelle, multimodalen und mehrsprachigen Lesekontexten
(Antragsteller
Karimi, Ph.D., Mohammad Nabi
)
Verstehen gesellschaftlich-wissenschaftlicher Kontroversen anhand multipler Dokumente: Sprache als Glaubwürdigkeitskriterium
(Antragsteller
Richter, Tobias
)
Wahrnehmung im Dunkeln: über domänenunspezifische Mechanismen der Wahrnehmung
(Antragstellerin
Händel, Barbara
)
abgeschlossene Projekte
Annäherungs-Vermeidungs-Training: Prozesse und Anwendungen
(Antragsteller
Eder, Andreas B.
)
Beeinflussung emotionaler Reaktionen durch Essverhalten
(Antragsteller
Macht, Michael
)
Der Erwerb medialer Zeichenkompetenz im Vorschul- und Grundschulalter: Grundlagen und Förderung
(Antragsteller
Ohler, Peter
;
Schneider, Wolfgang
)
Die Entwicklung der kognitiven Filmverarbeitung
(Antragstellerin
Nieding, Gerhild
)
Die funktionale Rolle der Amygdala in gesunden und beeinträchtigten sozialen Beurteilungsprozessen
(Antragsteller
Gamer, Matthias
)
Die Rolle emotionaler Wechsel und ereigniskongruenter Emotionen bei der Persuasion durch Narrationen
(Antragsteller
Appel, Markus
;
Richter, Tobias
)
Effekte der frühen Förderung mathematischer Kompetenzen
(Antragstellerin
Nieding, Gerhild
)
Effektivität eines multimodalen psychologischen Interventionsprogramms für Kinder mit Insomnie - randomisierte kontrollierte Studie mit 3 Monats-Follow-up
(Antragstellerinnen
Kübler, Andrea
;
Schlarb, Angelika
)
Emotionale Modulation von Gedächtnisenkodierung und -abruf im Kontext des Tatwissentests
(Antragsteller
Gamer, Matthias
)
Entschlüsselung kognitiver und affektiver neuronaler Korrelate prosozialer Entscheidungsfindung über die Entwicklung im Erwachsenenalter
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Kanske, Philipp
;
Li, Ph.D., Shu-Chen
;
Reiter, Andrea
)
Entwicklung und Zusammenhang von motorischen Leistungen, exekutiven Funktionen und Schulleistungen bei Kindern mit Risiko für motorische Entwicklungsstörungen
(Antragsteller
Schneider, Wolfgang
)
Epistemologische Verarbeitungsprozesse beim Sprach- und Textverstehen
(Antragsteller
Groeben, Norbert
)
Kognitive und emotionale Prozesse der Persuasion durch Narrationen
(Antragsteller
Richter, Tobias
)
Kognitive Verzerrungen beim assoziativen Gefahren- und Sicherheitslernen: Neurophysiologische Marker und mögliche Interventionen
(Antragsteller
Wiemer, Julian
)
Mechanismen affektiver Handlungssteuerung
(Antragsteller
Eder, Andreas B.
)
Training medialer Zeichenkompetenz im Kindergartenalter
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Nieding, Gerhild
;
Ohler, Peter
)
Verbesserung interaktiven Lernens von Mensch und Maschine zur Überwindung der Unfähigkeit eine Gehirn-Computer Schnittstelle zu steuern
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Kübler, Andrea
;
Müller, Klaus-Robert
)
Schwerpunktprogramme
abgeschlossene Projekte
Einflüsse der Kommunikation mit Experten auf die Bewertung uneindeutiger wissenschaftlicher Evidenz: Cognitive Tuning und Social Tuning
(Antragsteller
Echterhoff, Gerald
)
Epistemische Verarbeitung multipler wissenschaftlicher Texte im Internet
(Antragsteller
Richter, Tobias
)
Lernprozesse bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von Suchtverhalten
(Antragsteller
Mucha, Ronald Francis
)
Wissenskonstruktion anhand von Texten und Bildern mit konfligierenden Informationen aus dem Internet
(Antragsteller
Horz, Holger
;
Richter, Tobias
)
Heisenberg-Stipendien
abgeschlossene Projekte
Psychologie
(Antragsteller
Richter, Tobias
)
Forschungsgruppen
laufende Projekte
FOR 5254: Nachhaltiges Lernen: Kognitive Mechanismen und effektive Umsetzung im Unterricht
(Sprecher
Richter, Tobias
)
Koordinationsfonds
(Antragsteller
Richter, Tobias
)
Verschachteltes Lernen mit verbalen Materialien
(Antragsteller
Richter, Tobias
)
abgeschlossene Projekte
Die motivationale Wirkung rauchassoziierter Hinweisreize aus funktioneller und lerntheoretischer Perspektive
(Antragsteller
Pauli, Paul
;
Stark, Rudolf Maria
)
Forschungsstipendien
abgeschlossene Projekte
Schematizität und Kompositionalität modaler Repräsentationen beim Sprachverstehen
(Antragsteller
Richter, Tobias
)
Klinische Forschungsgruppen
abgeschlossene Projekte
Emotional-motivational deficits in attention-deficit/hyperactivity disorder
(Antragsteller
Pauli, Paul
)
Transregios
abgeschlossene Projekte
Interaktion von Aufmerksamkeits- und Lernprozessen bei Erwerb, Generalisierung und Verlust von Angst
(Teilprojektleiter
Gamer, Matthias
)
Sonderforschungsbereiche
abgeschlossene Projekte
Die Rolle des Effizienz-Flexibilitäts-Dilemmas für Lernstrategien über die Lebensspanne
(Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Eppinger, Benjamin
;
Kiebel, Stefan
;
Reiter, Andrea
)
Emmy Noether-Nachwuchsgruppen
laufende Projekte
More than meets the eye: Untersuchungen zur Integration, Funktion und Beeinträchtigung der Verarbeitung von direktem Blickkontakt
(Antragstellerin
Böckler-Raettig, Anne
)
Graduiertenkollegs
laufende Projekte
GRK 2660: Neuronale Mechanismen von (mal)adaptivem Annäherungs-Vermeidungsverhalten
(Sprecher
Gamer, Matthias
)
abgeschlossene Projekte
GRK 1253: Verarbeitung emotional relevanter Reize: Von den molekularen Grundlagen zur Empfindung
(Sprecher
Pauli, Paul
)