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Effekte der frühen Förderung mathematischer Kompetenzen
Antragstellerin
Professorin Dr. Gerhild Nieding
Fachliche Zuordnung
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung
Förderung von 2004 bis 2011
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5422140
Während sich im Bereich des Schriftspracherwerbs Frühfördermaßnahmen inzwischen durchaus bewährt haben, ist noch relativ wenig über die Möglichkeit bekannt, mathematische Kompetenzen schon im Vorschulalter systematisch zu trainieren. Im beantragten Projekt soll auf der Grundlage neuerer Erkenntnisse der Entwicklungs- und Neuropsychologie zur frühen Vorhersage von Rechenfertigkeiten ein Programm zur Frühförderung mathematischer Kompetenzen zunächst pilotiert und dann im Hinblick auf seine Effizienz bei Kindern des letzten Kindergartenjahrgangs evaluiert werden. Der Schwerpunkt des "Mengen-Zähl-ZahlenTrainings" wird in der Vermittlung eines tieferen Verständnisses der "Mengenbewusstheit" liegen, wobei unterstellt wird, dass diese Kompetenz den Erwerb numerischen Wissens in der Anfangsphase des Grundschulunterrichts bedeutsam beeinflussen sollte.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Beteiligte Person
Professor Dr. Wolfgang Schneider