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Das Populäre in der Schule (B08*)
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung seit 2025
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 438577023
Das Teilprojekt untersucht in zwei Arbeitsfoki und mithilfe von narrativ-problemzentrierten Interviews und der wissenssoziologischen Diskursanalyse vier Instanzen, die Einfluss darauf nehmen, wann, wie und warum populäre Gegenstände wie digitale Medien (nicht) in den Un-terricht gelangen und wie sie dort behandelt werden (sollen). Diese vier Instanzen sind: Lehrkräfte, der fachdidaktische Diskurs, Curricula und Lehrwerke.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 1472:
Transformationen des Populären
Antragstellende Institution
Universität Siegen
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professorin Dr. Anna Rebecca Hoffmann; Professor Dr. Alexander Wohnig