Effekte der frühen Förderung mathematischer Kompetenzen

Applicant Professorin Dr. Gerhild Nieding
Subject Area Developmental and Educational Psychology
Term from 2004 to 2011
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5422140
 

Project Description

Während sich im Bereich des Schriftspracherwerbs Frühfördermaßnahmen inzwischen durchaus bewährt haben, ist noch relativ wenig über die Möglichkeit bekannt, mathematische Kompetenzen schon im Vorschulalter systematisch zu trainieren. Im beantragten Projekt soll auf der Grundlage neuerer Erkenntnisse der Entwicklungs- und Neuropsychologie zur frühen Vorhersage von Rechenfertigkeiten ein Programm zur Frühförderung mathematischer Kompetenzen zunächst pilotiert und dann im Hinblick auf seine Effizienz bei Kindern des letzten Kindergartenjahrgangs evaluiert werden. Der Schwerpunkt des "Mengen-Zähl-ZahlenTrainings" wird in der Vermittlung eines tieferen Verständnisses der "Mengenbewusstheit" liegen, wobei unterstellt wird, dass diese Kompetenz den Erwerb numerischen Wissens in der Anfangsphase des Grundschulunterrichts bedeutsam beeinflussen sollte.
DFG Programme Research Grants
Participating Person Professor Dr. Wolfgang Schneider