Project Details
Effekte der frühen Förderung mathematischer Kompetenzen
Applicant
Professorin Dr. Gerhild Nieding
Subject Area
Developmental and Educational Psychology
Term
from 2004 to 2011
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5422140
Während sich im Bereich des Schriftspracherwerbs Frühfördermaßnahmen inzwischen durchaus bewährt haben, ist noch relativ wenig über die Möglichkeit bekannt, mathematische Kompetenzen schon im Vorschulalter systematisch zu trainieren. Im beantragten Projekt soll auf der Grundlage neuerer Erkenntnisse der Entwicklungs- und Neuropsychologie zur frühen Vorhersage von Rechenfertigkeiten ein Programm zur Frühförderung mathematischer Kompetenzen zunächst pilotiert und dann im Hinblick auf seine Effizienz bei Kindern des letzten Kindergartenjahrgangs evaluiert werden. Der Schwerpunkt des "Mengen-Zähl-ZahlenTrainings" wird in der Vermittlung eines tieferen Verständnisses der "Mengenbewusstheit" liegen, wobei unterstellt wird, dass diese Kompetenz den Erwerb numerischen Wissens in der Anfangsphase des Grundschulunterrichts bedeutsam beeinflussen sollte.
DFG Programme
Research Grants
Participating Person
Professor Dr. Wolfgang Schneider