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Predigt als Vorgang religiöser Bildung im spätantiken Christentum (C04)
Fachliche Zuordnung
Evangelische Theologie
Förderung
Förderung von 2015 bis 2020
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 244798977
Religiöse Rede war (und ist) konstitutiv für die Herausbildung und Stabilisierung christlicher Identität. Anhand ausgewählter Predigtcorpora (Petrus Chrysologus, Caesarius von Arles) fragt das TP, inwieweit religiöse Rede im spätantiken Christentum a) Bildung in Anspruch nahm, d.h. rhetorisch gestaltet wurde (formaler Aspekt), b) im Vollzug Bildung vermittelte (materialer Aspekt) und c) diesen Vorgang im Blick auf Form, Inhalt und Akteure reflektierte (didaktischer Aspekt). Von hier aus fällt Licht auf Ziele und Modi der Vermittlung von Bildung am Ausgang der Spätantike, die eine bemerkenswerte Blütezeit religiöser Rede erlebte.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution
Georg-August-Universität Göttingen
Teilprojektleiter
Professor Dr. Peter Gemeinhardt