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SFB 1136: Bildung und Religion in Kulturen des Mittelmeerraums und seiner Umwelt von der Antike bis zum Mittelalter und zum Klassischen Islam
Fachliche Zuordnung
Geisteswissenschaften
Förderung
Förderung von 2015 bis 2020
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 244798977
Der Sonderforschungsbereich untersucht Konstellationen von Bildung und Religion in der griechischen und römischen Religion, in Judentum, Christentum und Islam vom 5. Jh. v. Chr. bis zum 16. Jh. n. Chr. Leitend ist die These, dass die Erforschung des Verhältnisses von Bildung und Religion Aufschlüsse über kulturelle, soziale und religiöse Dynamiken bietet, die für diese Kulturen und Religionen prägend waren, und darüber hinaus heuristisches Potenzial für moderne Debatten über Bildung und Religion besitzt. Konzeptuell wird „Bildung“ differenziert in Prozesse der Sozialisation (in Familie und Gesellschaft), der Erziehung (durch Lehrer und andere Autoritäten) und der (Selbst-)Bildung, d.h. der Entwicklung kritischer Reflexionsfähigkeit über Selbst, Welt und Gott. „Religion“ umfasst Diskurse, Praktiken und Institutionen, die sich auf ein Gegenüber beziehen, das jenseits der alltäglichen menschlichen Erfahrung gedacht ist. Diese Konzepte erlauben es, Phänomene und Konstellationen interdisziplinär und vergleichend zu analysieren, sowohl in typologischer als auch in genealogischer Hinsicht. Die Dynamiken von Bildung und Religion werden in der zweiten Förderperiode in vier Projektbereichen analysiert: (A) „Materialität“ zielt auf objektbasierte Aspekte und darauf bezogene Diskurse; (B) „Interpretationen“ fokussiert die Autorisierung als heilig geltender Texte; (C) „Vermittlungen“ thematisiert religiöse Rede als Praxis und Gegenstand von Bildung; (E) „Kontextualisierungen“ nimmt antike und mittelalterliche Städte als Setting von Begegnungen und Interaktion unterschiedlicher Religionskulturen in den Blick. Das Tableau der beteiligten Fächer reicht von den Altertumswissenschaften über die historischen Disziplinen der Theologie bis zur Religions- und Islamwissenschaft, der mittelalterlichen Geschichte und der Religionspädagogik; die Judaistik ist durch zwei Teilprojekte an der Hebrew University (Jerusalem) vertreten. Der SFB stärkt am Standort Göttingen einen etablierten Schwerpunkt in der Religionsforschung und vertieft damit die interdisziplinäre, epochen- und religionskulturübergreifende Kooperation.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Abgeschlossene Projekte
- A01 - Archäologie antiker Bibliotheken: Religion - Repräsentation - Wissensspeicher (Teilprojektleiter Bergemann, Johannes )
- A02 - Bildung und Religion in christlichen Bibliotheken der Spätantike (Teilprojektleiter Nesselrath, Heinz-Günther )
- A03 - Statuen, Tempel, Altäre: Götterbilder und ihre räumlich-baulichen Kontexte als Gegenstand gebildeten Schreibens über Religion in Kaiserzeit und Spätantike (Teilprojektleiterin Tanaseanu-Döbler, Ilinca Ioana )
- A04 - Die Aneignung antiken Wissens durch Christen – Bilddidaxe zwischen Spätantike und frühem Mittelalter (Teilprojektleiterin Röckelein, Hedwig )
- B01 - Autorität der Tora (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Kratz, Reinhard Gregor ; Singletary, Ph.D., Jennifer )
- B02 - Autoritative Schriften als Dokumente religiöser Bildung im Neuen Testament (Teilprojektleiter Wilk, Florian )
- B04 - Schriftauslegung und religiöse Polemik in syrischen Texten der Spätantike (Teilprojektleiter Bumazhnov, Dmitrij )
- B05 - Autorität Schenutes und Autorisierung durch Schenute im miaphysitischen Christentum Ägyptens (Teilprojektleiterin Behlmer, Heike )
- C01 - Beten, Fluchen, Prophezeien? Inhalte, Formen und Kontexte religiösen Sprechens im archaischen und klassischen Griechenland (Teilprojektleiterin Scheer, Tanja Susanne )
- C02 - Römische Gebete und Hymnen in Bildungskontexten der Republik und Kaiserzeit (Teilprojektleiterin Egelhaaf-Gaiser, Ulrike )
- C04 - Predigt als Vorgang religiöser Bildung im spätantiken Christentum (Teilprojektleiter Gemeinhardt, Peter )
- C05 - Sprachfähigkeit als Kompetenz von Lehrenden christlicher Religion (Teilprojektleiter Gemeinhardt, Peter ; Schröder, Bernd )
- D01 - Religiöses Wissen im Diskurs: Ciceros religionsphilosophische Dialoge (Teilprojektleiter Kuhlmann, Peter )
- D02 - Religion im Diskurs der Gebildeten: Der Evangelist Lukas und der Redner Dion von Prusa (Teilprojektleiter Feldmeier, Reinhard )
- D03 - Ethische Unterweisung als Bildungsdiskurs: Der islamische Moralphilosoph und Historiker Miskawaih (gest. 1030) zwischen Rezeption und Transformation (Teilprojektleiter Günther, Sebastian )
- D05 - Profilierung religiöser Identität im gebildeten Diskurs. Die Rolle der Bildung in Bezugnahmen christlicher Autoren des 12. Jahrhunderts auf Juden und Muslime (Teilprojektleiter Georges, Tobias )
- Z01 - Zentrale Aufgaben des Sonderforschungsbereichs (Teilprojektleiter Gemeinhardt, Peter )
Antragstellende Institution
Georg-August-Universität Göttingen
Beteiligte Hochschule
The Hebrew University of Jerusalem
Sprecher
Professor Dr. Peter Gemeinhardt