Detailseite
SPP 1580: Intracellular compartments as places of pathogen-host-interactions
Fachliche Zuordnung
Medizin
Biologie
Biologie
Förderung
Förderung von 2011 bis 2019
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 173096411
Mehr als 100 Jahre sind seit der Entdeckung von Mikroorganismen als Verursachern von Infektionskrankheiten vergangen. Dennoch sind wir weit davon entfernt, alle mikrobiellen Infektionskrankheiten wie Malaria oder Tuberkulose verhindern oder doch zumindest effizient behandeln zu können. Viele der mikrobiellen Infektionserreger haben gemeinsam, dass sie zur Krankheitsauslösung in eine Wirtszelle eindringen und sich dort vermehren müssen. Häufig wird sogar eine Fresszelle des Immunsystems infiziert, die eigentlich der Abwehr dient und die von den Pathogenen zum Lebensraum umprogrammiert wird. Dabei existiert das Pathogen in definierten membranumgebenen Räumen der Wirtszelle, den Zellkompartimenten. Die Erforschung dieser Kompartimente als Orte der Entscheidung zwischen Vermehrung oder Eliminierung des mikrobiellen Erregers steht im Mittelpunkt dieses Schwerpunktprogramms. Zentrale Fragestellungen sind: Wie sind die pathogenenthaltenden Kompartimente zusammengesetzt und welche physiologischen Bedingungen herrschen in ihnen? Welche pathogeneigenen und welche wirtsproduzierten Substanzen sind für die Einrichtung und Aufrechterhaltung dieser Kompartimente verantwortlich? Welche Substanzen des Erregers bzw. des Wirts werden auf welchem Weg aus dem Kompartiment heraus- oder in das Kompartiment hineintransportiert? Welche Wechselwirkungen gibt es mit anderen Kompartimenten der infizierten Zelle? Wie wird entschieden, welche Wirtszellvesikel mit einem pathogenenthaltenden Kompartiment interagieren und welche nicht? Wie schalten die Pathogene intrakompartimentelle Abwehrmechanismen des Wirts aus? In Deutschland gibt es eine hervorragende und traditionell vorwiegend biochemisch und genetisch ausgerichtete Mikrobiologie. Daneben hat sich eine starke Zellbiologie etabliert, die sowohl molekularbiologische Methoden als auch modernste bildgebende Verfahren benutzt, um zelluläre Vorgänge zu verstehen. Das Schwerpunktprogramm bringt diese bisher getrennten Disziplinen zur zellbiologischen Charakterisierung pathogenenthaltender Kompartimente zusammen. Dies wird zweifellos einen bleibenden Einfluss auf die Forschungslandschaft in diesen Bereichen haben und erlauben, eine internationale Vorreiterrolle in diesem Feld einzunehmen.
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme
Internationaler Bezug
Großbritannien, Norwegen, Schweiz
Projekte
- Analysis of the function and regulation of Rab20 during mycobacterial phagosome maturation (Antragsteller Gutierrez, Maximiliano )
- Bedeutung der Phospholipasen von Legionella pneumophila für die Modifikation von Lipiden der Phagosomenmembran (Antragstellerin Flieger, Antje )
- Bildung und Transport der Simkania negevensis Vakuole und Modulation der Wirtszellsignaltransduktion (Antragsteller Rudel, Thomas )
- Biogenese neuartiger Membrankompartimente in Salmonella enterica-infizierten Zellen (Antragsteller Hensel, Michael )
- Characterizing Plasmodium proteins at the host-pathogen vacuolar interface during parasite development in the liver (Antragstellerin Ingmundson, Alyssa )
- Charakterisierung des vakuolären Kompartiments des Malariaparasiten in menschlichen roten Blutzellen (Antragsteller Spielmann, Tobias )
- Chlamydien interagieren mit dem Golgi Apparat - Verständnis der zugrundeliegenden molekularen Mechanismen (Antragstellerin Heuer, Dagmar )
- Clade spezifische Virulenzmuster von Stämmen des M. tuberculosis Komplex in humanen Makrophagen: Molekulare Mechanismen des Ausbruchs aus dem Phagosom und der Induktion von Zelltod (Antragsteller Reiling, Norbert ; Schütze, Stefan )
- Das phagosomale Schicksal Mycobacterium tuberculosis-infizierter sterbender/toter Zellen (Antragsteller Schaible, Ulrich E. )
- Der Austritt der Gametozyten aus dem Erythrozyten während der Übertragung des Malariaerregers auf die Mücke (Antragstellerin Pradel, Gabriele )
- Einflussnahme des zytoprotektiven Chaperons HSP25/27 auf strukturelle Integrität und autophagischen Abbau chlamydialer Kompartimente (Antragsteller Knittler, Michael R. )
- Etablierung und Erhalt des Chlamydieneinschlusses: Erfordernis von Septinen und der Inhibition der Proteintranslation der Wirtszelle (Antragsteller Häcker, Georg )
- Exportierte P. falciparum Chaperone/Co-Chaperone: Relevanz für die intraerythrozytäre Lebensweise des Parasiten. (Antragsteller Przyborski, Jude Marek )
- Functional phosphoinositide lipidomics of Legionella-containing vacuoles (Antragsteller Hilbi, Hubert )
- Funktionelle Analyse molekular definierter Komponenten des intrazellulären Habitats von Leishmanien - den einzelligen Erregern der humanen Leishmaniose (Antragsteller Aebischer, Anton )
- Funktionelle Charaktierisierung der zellspezifischen Unterschiede von L. major Phagolysosomen in Makrophagen und dendritischen Zellen (Antragstellerinnen / Antragsteller von Stebut-Borschitz, Ruth Esther ; Tenzer, Stefan )
- IFN-abhängige intrazelluläre Abwehr von Legionella pneumophila (Antragsteller Opitz, Bastian )
- In vivo Bildung und Erhaltung von Salmonella-Containing Vacuoles (SCVs) in Darmepithelzellen in einem neuen Infektionsmodel neugeborener Mäuse (Antragsteller Hornef, Mathias Walter )
- Leishmania major Promastigoten invasion vom Autophagy Kompartiments und Amastigoten ausbruch aus der Parasitären Vakuole (Antragsteller Walther, Paul ; van Zandbergen, Ger )
- Lysosomal Membrane Proteins and their Roles in Phagosome Maturation (Antragsteller Haas, Albert ; Saftig, Paul )
- Malaria-intrahepatozytäre Interaktionen und vesikuläre Transportmechanismen: Identifizierung der molekularen Mechanismen, die verantwortlich sind für den vesikulären Transport und die Membranfusionen im Rahmen der dynamischen Prozesse der PVM zwischen Wirtsorganismus und Malaria-Parasit (Antragstellerin Müller, Ann-Kristin )
- Mechanisms underlying parasite induced permeability changes of the human erythrocyte membrane - how much is host, how much is parasite? (Antragsteller Przyborski, Jude Marek )
- Priority Programme 1580: Administration, Workshops, Exchange Programme and Conferences (Antragsteller Haas, Albert )
- Proteinnetzwerke in der Biogenese der proliferativen Nische von Salmonella (Antragsteller Dikic, Ivan )
- Solute provision to the chlamydial inclusion (Antragstellerin Haferkamp, Ilka )
- Structural and biophysical characterization of the interaction between intracellular pathogens and phagosome membranes (Antragsteller Gutsmann, Thomas ; Lindner, Buko )
- The role of the human guanylate-binding protein 1 in the formation and trafficking of phagosomes and other pathogen containing membrane compartments (Antragsteller Praefcke, Gerrit )
- Trafficking der Coxiella burnetii-enthaltenden Vakuole (Antragstellerin Lührmann, Anja )
- Ultrastrukturelle Analyse von intrazelluläre pathogene Bakterien umschließende Zellkompartimente mit modernster Technologie (Antragsteller Griffiths, Ph.D., Gareth )
- Untersuchungen zu Francisella Virulenz- und Wirtszellabwehr-Mechanismen in Dictyostelium (Antragstellerin Hagedorn, Monica )
- Überleben und Wachstum von humanpathogenen Candida-Arten innerhalb von Phagocyten (Antragsteller Hube, Bernhard )
Sprecher
Professor Dr. Albert Haas