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FOR 1091: Ästhetik und Praxis populärer Serialität
Fachliche Zuordnung
Geisteswissenschaften
Förderung
Förderung von 2010 bis 2016
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 68338857
Die Forschergruppe untersucht über einen Zeitraum von zunächst drei Jahren (2010-2013) in sechs Teilprojekten einen Erzähltypus, der für die moderne Populärkultur wesensbestimmend ist: die Serie. Gefragt wird, wie sich die starke Verbreitung und Popularität von Serien seit dem 19. Jahrhundert erklären lässt und welche neuen Erzählformate durch Serialisierung geschaffen wurden. Weitere Fragen lauten: Wie beeinflussen Serien unsere Wahrnehmung und Strukturierung sozialer Realität? Welche Wandlungen durchlaufen Serienfiguren, wenn sie in neue Medien übertragen werden? Wie kommt es, dass bei lang laufenden Serien die Übergänge zwischen Produzenten und Nutzern immer fließender werden? Welche Verschiebungen im Feld kultureller Unterscheidungen werden durch komplexe Serienerzählungen provoziert, die zunehmend auch in bildungskulturelle Wertungsroutinen und Lebensstile eingebunden sind? Die Forschergruppe vereint 15 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Fächern Amerikanistik, Germanistik, Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie, Empirische Kulturwissenschaften und Medienwissenschaften. Neben der Universität Göttingen als Hauptstandort sind die Universitäten Hannover, Tübingen und Karlsruhe sowie assoziierte Projekte in Bonn und Bern beteiligt. Internationale Fellows der Gruppe arbeiten am Lichtenberg-Kolleg Göttingen.
DFG-Verfahren
Forschungsgruppen
Projekte
- Alltagsintegration und soziale Positionierung von Heft- und Fernsehserien (Antragstellerinnen / Antragsteller Bendix, Regina ; Maase, Kaspar )
- Autorisierungspraktiken seriellen Erzählens am Beispiel der Gattungsgenese von Batman- und Spider-Man-Comics (Antragsteller Kelleter, Frank )
- Die Dynamik serieller Überbietung: Zeitgenössische amerikanische Fernsehserien und das Konzept des Quality TV (Antragsteller Kelleter, Frank )
- Digitale Serialität: Serielle Ästhetik und Praxis des digitalen Spiels (Antragsteller Denson, Shane ; Sudmann, Andreas )
- Formen und Verfahren der Serialität in der ARD-Reihe 'Tatort' (Antragstellerin Stockinger, Claudia )
- Massenkultur in Serie: Populäre Film Serials und Strukturen des Seriellen in den USA, 1910-1940 (Antragstellerin Mayer, Ruth )
- Real-Life Storytelling: Die dreifache Formstruktur des Reality TV als Verfahren kumulativer Serialisierung (Antragsteller Hißnauer, Christian )
- Retrospektive Serialisierung: Remaking als Verfahren cinematischer Selbsthistorisierung (Antragsteller Kelleter, Frank )
- Sammeln: Serienhefte zwischen Populärkultur und Kanon (Antragsteller Lauer, Gerhard ; Maase, Kaspar )
- Serielle Figuren im Medienwechsel (Antragstellerin Mayer, Ruth )
- Serielle Politisierung:Zur kulturellen Arbeit amerikanischer City Mysteries, 1844-1860 (Antragsteller Stein, Daniel )
- Serielles Erzählen in populären deutschsprachigen Periodika zwischen 1850 und 1890 (Antragstellerin Stockinger, Claudia )
- Serienschreiben: Zur Arbeitskultur im gegenwärtigen deutschen Unterhaltungsfernsehen (Antragstellerin Bendix, Regina )
- Zentralprojekt (Antragsteller Kelleter, Frank )
- Zentralprojekt (Antragsteller Kelleter, Frank )
Sprecher
Professor Dr. Frank Kelleter