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Überwachung von Antinozizeption und Nozizeption unter Narkose mit Hilfe spinaler Schmerzreflexe

Fachliche Zuordnung Medizinische Physik, Biomedizinische Technik
Förderung Förderung von 2007 bis 2011
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 57382088
 
Erstellungsjahr 2011

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Wir untersuchten mit einem kontinuierlichen Verfahren die RIII-Reflexschwelle hinsichtlich ihrer Eignung als Parameter zur Vorhersage motorischer Reaktionen auf Schmerzreize und verglichen diese unter Anwendung verschiedener Narkoseregime (Propofolmononarkosen, Sevofluranmononarkosen, und Kombinationsnarkosen aus Propofol und Remifentanil) mit dem Bispectral Index. Beide Verfahren konnten motorische Bewegungen bei den verschiedenen Narkoseregimen besser Vorhersagen als der Zufall. Die RIII-Reflexschwelle erwies sich bei Sevofluranmononarkosen und bei Kombinationsnarkosen aus Propofol und Remifenatil als besserer Prädiktor für Bewegung als der BIS. Nur bei Propofolmononarkose zeigten sich beide Parameter als vergleichbar. Es ist anzunehmen, dass der gute Vorhersagewert des RIII-Reflexes darauf zurückzuführen ist, dass in seinem Schaltkreis funktionelle Strukturen integriert sind, die auch an der Unterdrückung motorischer Reaktionen auf Schmerzreize beteiligt sind. Möglicherweise wird sich dieser Reflex auch eignen, die antinozizeptive Therapie bei sedierten Patienten z.B. im Rahmen der Intensivtherapie zu überwachen.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Einführung eines Algorithmus zur kontinuierlichen Bestimmung des nozizeptiven RIII Reflexes
    Martin Schneider
  • Standardisierung elektromyografischer Größen- und Schwellenparameter des nozizeptiven Blinkreflexes
    Peter Koppe
  • Vergleich der endogenen Hemmung von Nozizeption und subjektiver Schmerzwahrnehmung im trigeminalen und spinalen Innervationsgebiet
    Julia Kotsch
  • Untersuchung der Wirkmechanismen von Anästhetika im Rückenmark des Menschen durch evozierte spinale Muskelantworten
    Jan Baars
  • Comparison of the nociceptive flexion reflex threshold and the bispectral index as monitors of movement responses to noxious stimuli under propofol monoanaesthesia. Br J Anaesth. 2009 Feb;102(2):244-50. Epub 2008 Dec 9
    von Dincklage F, Send K, Hackbarth M, Rehberg B, Baars JH
  • DPA 10 2009 053 256.0-35 Methode zur Bestimmung des Analgesieniveaus eines sedierten oder narkotisierten Individuums

  • Introduction of a continual RIII reflex threshold tracking algorithm. Brain Res. 2009 Mar 13;1260:24-9. Epub 2009 Jan 10
    von Dincklage F, Hackbarth M, Schneider M, Baars JH, Rehberg B
  • Investigation of threshold and magnitude criteria of the nociceptive blink reflex. Clin Neurophysiol. 2010 Jun;121(6):945-9. Epub 2010 Feb 23
    von Dincklage F, Koppe P, Kotsch J, Baars JH, Rehberg B
  • Monitoring of the responsiveness to noxious stimuli during anaesthesia with propofol and remifentanil by using RIII reflex threshold and bispectral index. Br J Anaesth. 2010 Feb;104(2):201-8. Epub 2009 Dec 22
    von Dincklage F, Hackbarth M, Mager R, Rehberg B, Baars JH
  • Monitoring of the responsiveness to noxious stimuli during sevoflurane monoanaesthesia by using RIII reflex threshold and bispectral index. Br J Anaesth. 2010 Jun;104(6):740-5. Epub 2010 Apr 28
    von Dincklage F, Velten H, Rehberg B, Baars JH
  • PTC/EP2010/067065 Method for determining the level of analgesioa of a sedated or narcotized individual

 
 

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