Detailseite
Struktur mathematischer Modellierungskompetenz mit digitalem Werkzeug (ModiWe)
Antragsteller
Professor Dr. Gilbert Greefrath
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung seit 2024
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 553154399
Im Anschluss an Forschungen zum Erwerb mathematischer Modellierungskompetenz von Schüler:innen der Sekundarstufe soll im Projekt ModiWe die Struktur und der Erwerb von Modellierungskompetenz mit einem digitalen Mathematikwerkzeug erforscht werden. Während Modellierungskompetenz ohne Nutzung digitaler Werkzeuge empirisch als vierdimensionales Konstrukt aus Teilkompetenzen beschrieben werden kann, ist dies für Modellierungskompetenz mit digitalem Werkzeug eine offene Frage. In ModiWe soll daher die Struktur von Modellierungskompetenz mit digitalem Werkzeug mit Hilfe eines neuen Testinstruments empirisch ermittelt und der Einfluss der Nutzung eines digitalen Werkzeugs beim mathematischen Modellieren, im Vergleich zum Modellieren ohne digitale Werkzeuge, auf den Erwerb von Modellierungskompetenz mit digitalem Werkzeug untersucht werden.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen