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Effekte epistemologischer Überzeugungen auf Lernprozesse in hypermedialen Informationssystemen

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2005 bis 2008
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5449949
 
In dem Projekt soll der Zusammenhang zwischen epistemologischen Überzeugungen und Lernprozessen während des Wissenserwerbs mit einem komplexen hypermedialen Informationssystem untersucht werden. Es wird erwartet, dass epistemologische Überzeugungen sich vor allem auf metakognitive Kalibrierungsprozesse auswirken, d.h. die determinieren, wie flexibel Lerner ihre Lernprozessen an Anforderungen unterschiedlich komplexer Lernaufgaben anpassen können. Es wird ein Informationssystem zu einem Thema aus der Genetik konstruiert. In einem ersten Experiment wird die Planung des Lernprozesses anhand unterschiedlicher Aufgaben untersucht (Exp. 1). In zwei folgenden Experimenten werden demgegenüber die Effekte epistemologischer Vorstellungen auf reale Lernprozesse bei einer Aufgabe (Exp. 2) und auf Kalibrierungsprozesse, die durch Veränderungen in den Aufgabenanforderungen während der Bearbeitung notwendig werden (Exp. 3) überprüft. Die Ergebnisse der Studien sollen als Grundlage dienen, um dann - in einer weiteren Projektphase - lernförderliche epistemologischen Interventionen zu entwickeln und gegeneinander zu testen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Beteiligte Person Professor Dr. Elmar Stahl
 
 

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