Detailseite
Führungs- und Regelungskonzept für WZM-Vorschubachsen mit zwei redundanten Antrieben unterschiedlicher Dynamik
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Christian Brecher
Fachliche Zuordnung
Spanende und abtragende Fertigungstechnik
Förderung
Förderung von 2005 bis 2010
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5449629
Ziel dieses Vorhabens ist es, ein Steuerungs- und Regelungskonzept für Vorschubachsen mit redundanten Antrieben zu entwickeln und praktisch zu überprüfen. Die zu entwickelnden Verfahren sollen Führungsgrößen generieren, die den unterschiedlichen Fähigkeiten der Antriebe angepasst sind und in Kombination miteinander eine optimale Bewegungsdynamik erreichen. Das Potential redundanter Achsen kann nur dann ausgeschöpft werden, wenn die Antriebsdynamik bereits bei der Sollwertvorgabe berücksichtigt wird.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen