Modellbasierte Bahnplanung und Regelung (B05)

Fachliche Zuordnung Produktionsautomatisierung und Montagetechnik
Messsysteme
Förderung Förderung seit 2024
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 511263698
 

Projektbeschreibung

Durch das aktive Einbringen von Poren und die Hybridisierung mit gradierten Materialschichten erhöht sich das Spektrum der einstellbaren Bauteileigenschaften sowie die Anzahl der steuerbaren Parameter und Prozessanforderungen im Vergleich zu konventionellem WAAM und L-DED. Um diesen neuen Herausforderungen zu begegnen, wird der Einfluss relevanter Prozessparameter auf die Schweißbahngeometrie, die Porosität und die Wärmeableitung während der Fertigung modelliert und es werden Methoden der modellbasierten Bahnplanung und Regelung erforscht.
DFG-Verfahren Transregios
Teilprojekt zu TRR 375:  Multifunktionale Hochleistungskomponenten aus hybriden porösen Werkstoffen
Antragstellende Institution Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Professorin Dr.-Ing. Annika Raatz; Professor Dr.-Ing. Jörg Seewig