Detailseite
Integrierte Strömungssimulation für schubvektorielle Antriebssysteme (B04)
Fachliche Zuordnung
Strömungsmechanik
Technische Thermodynamik
Technische Thermodynamik
Förderung
Förderung seit 2023
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 498601949
Im Rahmen des Projekts werden neue aero-thermodynamische Effekte von Triebwerken mit niedrigem spezifischem Schub- und Druckverhältnis untersucht, deren Abgassysteme in den steilen Bereichen der Strömungs- und Schubkennlinien betrieben werden. Dies umfasst ungleichmäßige Strömungsbedingungen in der Zu- und Abströmung. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Rückwirkung auf die Aerodynamik und Leistung des Bläser (Fan). Die instationäre Leistungsberechnung, um die Abwärmerückgewinnung und die wasserrückgewinnende Abgasbehandlung sowie eine moderate Schubvektorsteuerung erweitert. Das Modell wird so erweitert, dass die in SynTrac erarbeiteten Methoden zur Leistungsbilanz zwischen Flugzeug und Triebwerk angewandt werden können und so detaillierte aero-thermodynamische Ergebnisse mit Modellen reduzierter Ordnung innerhalb von SynTrac verbunden werden.
DFG-Verfahren
Transregios
Antragstellende Institution
Technische Universität Braunschweig
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Jens Friedrichs; Professor Dr.-Ing. Stephan Staudacher