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Zur Praxis eines "überkonfessionell" gestalteten Religionsunterrichts an Schulen - eine qualitativ angelegte Umfrage unter betroffenen Lehrerinnen und Lehrern

Fachliche Zuordnung Katholische Theologie
Förderung Förderung von 1999 bis 2003
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5196336
 
Mittels einer qualitativ angelegten Erhebung unter betroffenen Religionslehrern und -lehrerinnen im Bundesland NordrheinWestfalen soll die Praxis eines "überkonfessionell" gestalteten (also nach den geltenden Richtlinien irregulär erteilten) Religionsunterrichts exploriert werden. Zugrunde gelegt wird dafür ein differenzierter Frageraster, der sowohl strukturelle Bedingungen als auch inhaltlich-konzeptionelle Aspekte berücksichtigt. Die empirisch erhobenen Erfahrungen sollen mit Blick auf eine der schulischen Realität gebührend Rechnung tragende konzeptionelle Weiterentwicklung dieses Schulfaches ausgewertet und in die derzeit laufende Debatte über die "Zukunft des Religionsunterrichts" eingebracht werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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