Project Details
Zur Praxis eines "überkonfessionell" gestalteten Religionsunterrichts an Schulen - eine qualitativ angelegte Umfrage unter betroffenen Lehrerinnen und Lehrern
Applicant
Professor Dr. Norbert Mette
Subject Area
Roman Catholic Theology
Term
from 1999 to 2003
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5196336
Mittels einer qualitativ angelegten Erhebung unter betroffenen Religionslehrern und -lehrerinnen im Bundesland NordrheinWestfalen soll die Praxis eines "überkonfessionell" gestalteten (also nach den geltenden Richtlinien irregulär erteilten) Religionsunterrichts exploriert werden. Zugrunde gelegt wird dafür ein differenzierter Frageraster, der sowohl strukturelle Bedingungen als auch inhaltlich-konzeptionelle Aspekte berücksichtigt. Die empirisch erhobenen Erfahrungen sollen mit Blick auf eine der schulischen Realität gebührend Rechnung tragende konzeptionelle Weiterentwicklung dieses Schulfaches ausgewertet und in die derzeit laufende Debatte über die "Zukunft des Religionsunterrichts" eingebracht werden.
DFG Programme
Research Grants