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Berücksichtigung regenerationsbedingter aeroelastischer Veränderungen in Turbinen von Flugtriebwerken in der Auslegung (T08#)
Fachliche Zuordnung
Strömungs- und Kolbenmaschinen
Förderung
Förderung seit 2023
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 119193472
Ziel des Transferprojektes T08 ist die Modellierung von Kühlluft- und Radialspalteinflüsse auf die Aeroelastik in Axialturbinen. Es wird ein experimenteller Aufbau ausgelegt, der eine genaue Unterscheidung zwischen Impuls- und Dichteanregung ermöglicht unter Berücksichtigung von triebwerksnahen Geometrien. Verschiedene Radialspalte und deren Einflüsse auf die instationäre Druckverteilung auf einem stromabliegenden Stator ergänzen die Zielstellung. Zuletzt werden die gebildeten und validierten Modelle auf reale Flugtriebwerke übertragen um die Anwendbarkeit im Auslegungsprozess zu beweisen.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche (Transferprojekt)
Teilprojekt zu
SFB 871:
Regeneration komplexer Investitionsgüter
Antragstellende Institution
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Unternehmen
MTU Aero Engines AG
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Jörg Seume