Detailseite
Kleine Wissenschaftler, soziale Lehrlinge: Neugier-getriebenes Lernen in dynamischen sozialen Kontexten (C04)
Fachliche Zuordnung
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung
Förderung seit 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 454648639
Kinder sind selektiv in Bezug darauf, welchen Objekten in ihrer Umgebung sie mehr Aufmerksamkeit schenken und worüber sie etwas lernen. Diese selektive Aufmerksamkeit wird wahrscheinlich davon beeinflusst, womit sich die Interaktionspartner*innen der Kinder gerade beschäftigen. Wir untersuchen, wie Kinder neuartige Wort-Objekt-Assoziationen lernen, wenn sie dabei sehen, über welche Objekte ihre Partner*innen mehr erfahren wollen; weiterhin interessiert uns, welchen Einfluss solche transparenten Interaktionen darauf haben, wie sehr Kinder diese Objekte erkunden. Ziel ist es, Lernen als dynamische Interaktion zwischen dem Kind und seiner sozialen Umgebung während des Lernvorgangs zu charakterisieren.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 1528:
Kognition der Interaktion
Antragstellende Institution
Georg-August-Universität Göttingen
Teilprojektleiterin
Professorin Dr. Nivedita Mani