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Komplexe motorische Fertigkeiten im Kindes- und Jugendalter: Reifungsprozesse und Entwicklungsstörungen (B02)
Fachliche Zuordnung
Klinische Psychiatrie, Psychotherapie und Kinder- und Jugendspychiatrie
Förderung
Förderung seit 2021
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 431549029
Das Projekt B02 untersucht die Entwicklung komplexer motorischer Fertigkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Auf Basis der Ergebnisse der ersten Förderperiode wird die Entwicklung von motorischem Lernen und Adaptation an sich verändernde Umweltbedingungen und in sozialen Kontexten durch kinematisches Tracking und mobiles fNIRS/EEG untersucht. Tic-Störungen dienen als Modellerkrankung für eine verstärkte Stimulus-Response-Assoziation, die Auswirkung reduzierter exekutiver Kontrolle auf motorische Anpassungsprozesse wird bei ADHS untersucht. TMS prüft die kausale Rolle motorischer Netzwerkknotenpunkte bei der Neuprogrammierung von Handlungen.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 1451:
Schlüsselmechanismen normaler und krankheitsbedingt gestörter motorischer Kontrolle
Antragstellende Institution
Universität zu Köln
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professor Dr. Stephan Bender; Professorin Dr. Kerstin Konrad