Detailseite
Projekt Druckansicht

Immersion und Muße im Theme Park: Medienlandschaften bei Ontario Place (Toronto, 1971-2011) (D04 (P07))

Fachliche Zuordnung Theater- und Medienwissenschaften
Europäische und Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaften
Förderung Förderung von 2019 bis 2021
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 197396619
 
Das Teilprojekt untersucht den Zusammenhang zwischen Muße und screen media, von großformatigen, gemeinschaftlich rezipierten Bildschirmen und Multimedia-Ausstellungen über kleinformatige, individuell betriebene Smartphones und andere vernetzte Mediengeräte bis hin zu deren Auswirkungen auf die individuellen und kollektiven Chancen und Erfahrungen von Muße in einer media city. Forschungsgegenstände sind der Theme Park Ontario Place (1971–2011) und das smart city Sidewalk-Toronto-Projekt (2017–2020). Wie hat sich der langsame Übergang von ,managerial‘ hin zu neolibera-len Modellen zur Gestaltung des öffentlichen Raumes in den letzten Jahren auf das Potenzial für die städtische Muße ausgewirkt, und welche Rolle spielen dabei die screen-Technologien (d.h. Leinwände und Bildschirme)?
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Teilprojektleiterin Professorin Dr. Robin Curtis
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung