Detailseite
Kohlenstoff-Nanomembranen als 2D-Plattform für die Immobilisierung, den Einbau und die Untersuchung von Photosensibilisatoren und Katalysatoren (B07)
Fachliche Zuordnung
Organische Molekülchemie - Synthese, Charakterisierung
Physikalische Chemie von Festkörpern und Oberflächen, Materialcharakterisierung
Physikalische Chemie von Festkörpern und Oberflächen, Materialcharakterisierung
Förderung
Förderung seit 2018
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 364549901
B07 entwirft gasdurchlässige und protonenleitende ultradünne (~1 nm) asymmetrische Kohlenstoff-Nanomembranen (CNMs) vom Janus-Typ, die sich als Photokatalysatoren eignen, und entwickelt Experimente für den massenspektrometrischen Nachweis von H2(D2), das unter Bestrahlung mit sichtbarem Licht aus freistehenden PS/CAT-CNM-Konstrukten erzeugt wird. Wir planen, die Permeationseigenschaften von PS/CAT-CNMs zu optimieren, indem wir maßgeschneiderte CNM-Vorläufer herstellen, und schlagen vor, nicht nur Photosensibilisatoren, sondern auch Wasserstoffentwicklungskatalysatoren in das CNM-Gerüst zu integrieren, und zwar durch das durch Elektronenbestrahlung induzierte Stitching bei niedriger Energie. Schließlich werden wir den Bereich der immobilisierten Katalysatoren erweitern und gemeinsam an einer Plattform für das HER-Screening auf der Oberfläche arbeiten.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 234:
Lichtgetriebene molekulare Katalysatoren in hierarchisch strukturierten Materialien – Synthese und mechanistische Studien
Antragstellende Institution
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Teilprojektleiter
Professor Dr. Max von Delius; Professor Dr. Andrey Turchanin