Detailseite
Generierung von Diskursen mit kontrollierter Informationsdichte (A07)
Fachliche Zuordnung
Angewandte Sprachwissenschaften, Computerlinguistik
Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung, Human Computer Interaction, Ubiquitous und Wearable Computing
Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung, Human Computer Interaction, Ubiquitous und Wearable Computing
Förderung
Förderung seit 2018
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 232722074
A7 erforscht "Information in Flux" aus einer angewandten Perspektive im Kontext der Generierung von Konstruktionsanweisungen in Minecraft. Wir entwickeln ein Sprachgenerierungssystem, welches sich während des Konstruktionsvorgangs an den Benutzer adaptiert, indem es seine Sprachverwendung an die impliziten Bedürfnisse des Benutzers anpasst und dazu die Klarheit und Kompaktheit der Anweisungen optimal abwägt. Das System berechnet seinen Anweisungsplan während der Interaktion mit dem Benutzer in Echtzeit immer wieder neu, sobald es ein besseres Verständnis für dessen kommunikative Bedürfnisse entwickelt. Um dies zu erreichen, entwickeln wir eng integrierte neurosymbolische Planungs- und Sprachgenerierungsmethoden.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 1102:
Informationsdichte und sprachliche Kodierung
Antragstellende Institution
Universität des Saarlandes
Teilprojektleiter
Professor Dr. Jörg Hoffmann; Professor Dr. Alexander Koller