Detailseite
Computermodelle zur Analyse des Einflusses von elektrischen Feldern auf intrazelluläre und interzelluläre Prozesse auf verschiedenen räumlich-zeitlichen Skalen (A01)
Fachliche Zuordnung
Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung, Human Computer Interaction, Ubiquitous und Wearable Computing
Bioinformatik und Theoretische Biologie
Bioinformatik und Theoretische Biologie
Förderung
Förderung seit 2017
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 299150580
Ziel dieses Projektes ist es, das Verständnis der Zellreaktionen auf elektrische Stimulation zu verbessern, um die Entwicklung und Anwendung von elektrisch aktiven Implantaten zu unterstützen. Der Einfluss elektrischer Stimulation auf Zellmembrandynamiken, intrazelluläre Signalwege und die Zell-Zell-Kommunikation, sowie auf zelluläre Funktionen, wie beispielweise die Differenzierung, wird anhand von verschiedenen in silico-Studien analysiert. Hierfür werden die bisher neu etablierten Einzelzellmodelle erweitert und durch weitere Modelle ergänzt. Auch die methodische Forschung wird weitergeführt, z.B. zur Provenienz von Simulationsmodellen. Dies wird zur Konsistenz und Nachvollziehbarkeit von Studien beitragen und die Durchführung neuer Studien erleichtern.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 1270:
ELektrisch Aktive ImplaNtatE – ELAINE
Antragstellende Institution
Universität Rostock
Teilprojektleiterin
Professorin Dr. Adelinde Uhrmacher