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Mechanismenbasierte Modellierung von Verschleiß in der Blechmassivumformung (C07*)
Fachliche Zuordnung
Mechanik
Förderung
Förderung von 2017 bis 2020
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 68237143
Verschleiß wird auf Ebene der Kontaktzone modelliert, um die Wirkmechanismen auf Mesoebene der Makrosimulation zugänglich zu machen. Das Projekt trägt somit zum simulationsbasierten Design von Werkzeugoberflächen mit verbesserter Einsatzdauer bei. Das Modell verwendet keinen Archard-Ansatz, sondern simuliert abrasiven Verschleiß durch lokales Ablösen oberflächennahen Materials auf der Mesoebene. Diese Modellierung ermöglicht eine mechanismenbasierte Vorhersage des Verschleißverhaltens und trägt zum Verständnis und zur Auslegung des Tribosystems bei. Methodisch wird die Particle Finite Element Method für Festkörper und Schmierstoff eingesetzt und weiterentwickelt.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 73:
Umformtechnische Herstellung von komplexen Funktionsbauteilen mit Nebenformelementen aus Feinblechen - Blechmassivumformung -
Antragstellende Institution
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Mitantragstellende Institution
Technische Universität Dortmund
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Andreas Menzel