Detailseite
Projekt Druckansicht

Mechanismenbasierte Modellierung von Verschleiß in der Blechmassivumformung (C07*)

Fachliche Zuordnung Mechanik
Förderung Förderung von 2017 bis 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 68237143
 
Verschleiß wird auf Ebene der Kontaktzone modelliert, um die Wirkmechanismen auf Mesoebene der Makrosimulation zugänglich zu machen. Das Projekt trägt somit zum simulationsbasierten Design von Werkzeugoberflächen mit verbesserter Einsatzdauer bei. Das Modell verwendet keinen Archard-Ansatz, sondern simuliert abrasiven Verschleiß durch lokales Ablösen oberflächennahen Materials auf der Mesoebene. Diese Modellierung ermöglicht eine mechanismenbasierte Vorhersage des Verschleißverhaltens und trägt zum Verständnis und zur Auslegung des Tribosystems bei. Methodisch wird die Particle Finite Element Method für Festkörper und Schmierstoff eingesetzt und weiterentwickelt.
DFG-Verfahren Transregios
Mitantragstellende Institution Technische Universität Dortmund
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung