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Interaktionsdesign für reflexive Erfahrung im Bildungskontext - REDIB
Antragstellerinnen / Antragsteller
Professor Dr. Bardo Herzig; Professorin Dr.-Ing. Heidi Schelhowe (†)
Fachliche Zuordnung
Softwaretechnik und Programmiersprachen
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2016 bis 2020
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 281182856
Interaktive Medien eröffnen ein neues Potenzial für Formen selbstbestimmten und handlungsorientierten Lernens. Diese lassen sich durch pädagogisch-didaktische Überlegungen realisieren, es stellen sich jedoch auch Anforderungen an die Gestaltung der Digitalen Medien selbst. Bislang fehlen dazu systematische Überlegungen in der Informatik. Das Konzept des Reflexive Experience Design (RED) soll diese Lücke schließen. Ziel ist die Erarbeitung eines Designkonzepts und von Designprinzipien für Digitale Medien, die sinnliche Erfahrungen ermöglichen und dabei Reflexion als wesentlichen Teil von Lernprozessen evozieren. Die Programmierbarkeit des interaktiven Mediums auch durch die Lernenden selbst ermöglicht Formen des Experimentierens mit dem und im Medium. RED knüpft an die Methoden des Experience Design an, modifiziert diese aber für die besonderen Anforderungen von Bildungsanwendungen im Hinblick auf eine konstruktivistische Vorstellung vom Lernen. Konkret wird das Konzept von RED an zwei komplementären - jeweils auf zwei unterschiedliche Schulfächer angewandten - Szenarien entwickelt, beispielhaft erprobt und evaluiert.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen