Project Details
Projekt Print View

Eine kognitive Strategie für das Lernen mit erläuterten Animationen

Subject Area Developmental and Educational Psychology
Term from 2010 to 2012
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 178947571
 
In Untersuchungen der letzten 10 Jahre konnte gezeigt werden, dass Animationen Anforderungen an Lernende stellen, denen viele Lernende nicht gewachsen sind. Daraufhin wurden in den letzten Jahren verschiedene Maßnahmen zur lernförderlichen Gestaltung von Animationen entwickelt und empirisch evaluiert. Bis vor kurzem lag aber keine Lernstrategie vor, die Lernende zur Verfügung gestellt werden kann und mit deren Hilfe sich Lernende die in einer Animation präsentierten Inhalte erfolgreich erarbeiten können. Im Rahmen eigener Vorarbeiten wurde auf der Grundlage von Theorien und Modellen zum multimedialen Lernen eine kognitive Strategie für das Lernen mit Animationen entwickelt. In zwei eigenen Studien mit Schülern der Klassenstufe 6 konnte bei mittleren bis großen Effektstärken die grundsätzliche Lernwirksamkeit der Strategie nachgewiesen werden. Das beantragte Forschungsvorhaben soll an diese Vorarbeiten anknüpfen. Dabei sollen vier Hauptfragen untersucht werden: (1) Fördert die Strategie das Lernen in verschiedenen Sachbereichen?(2) Ist die Strategie für Schüler unterschiedlicher kognitiver Leistungsfähigkeit von unterschiedlichem Nutzen? (3) Von welchen Strategievarianten profitieren Schüler unterschiedlicher kognitiver Leistungsfähigkeit? (4) Fördert die Strategie das Lernen von Schülern unterschiedlicher Klassenstufen?
DFG Programme Research Grants
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung