Detailseite
Eine kognitive Strategie für das Lernen mit erläuterten Animationen
Antragsteller
Professor Dr. Rolf Plötzner
Fachliche Zuordnung
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung
Förderung von 2010 bis 2012
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 178947571
In Untersuchungen der letzten 10 Jahre konnte gezeigt werden, dass Animationen Anforderungen an Lernende stellen, denen viele Lernende nicht gewachsen sind. Daraufhin wurden in den letzten Jahren verschiedene Maßnahmen zur lernförderlichen Gestaltung von Animationen entwickelt und empirisch evaluiert. Bis vor kurzem lag aber keine Lernstrategie vor, die Lernende zur Verfügung gestellt werden kann und mit deren Hilfe sich Lernende die in einer Animation präsentierten Inhalte erfolgreich erarbeiten können. Im Rahmen eigener Vorarbeiten wurde auf der Grundlage von Theorien und Modellen zum multimedialen Lernen eine kognitive Strategie für das Lernen mit Animationen entwickelt. In zwei eigenen Studien mit Schülern der Klassenstufe 6 konnte bei mittleren bis großen Effektstärken die grundsätzliche Lernwirksamkeit der Strategie nachgewiesen werden. Das beantragte Forschungsvorhaben soll an diese Vorarbeiten anknüpfen. Dabei sollen vier Hauptfragen untersucht werden: (1) Fördert die Strategie das Lernen in verschiedenen Sachbereichen?(2) Ist die Strategie für Schüler unterschiedlicher kognitiver Leistungsfähigkeit von unterschiedlichem Nutzen? (3) Von welchen Strategievarianten profitieren Schüler unterschiedlicher kognitiver Leistungsfähigkeit? (4) Fördert die Strategie das Lernen von Schülern unterschiedlicher Klassenstufen?
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen