Eine kognitive Strategie für das Lernen mit erläuterten Animationen
Zusammenfassung der Projektergebnisse
In einer experimentellen Studie mit 152 Schülerinnen und Schülern achter Realschulklassen konnte gezeigt werden, dass eine kognitive Strategie für das Lernen mit erläuterten Animationen (1) erfolgreich auf verschiedene Animationen angewandt werden kann, (2) für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher kognitiver Leistungsfähigkeit gleichermaßen gewinnbringend ist und (3) zu nachhaltigen Wissenszuwächsen führt. In einer Literaturanalyse zu der Frage, welche kognitiven Techniken für das Lernen mit statischen und dynamischen Bildern bisher vorgeschlagen und empirisch geprüft wurden, konnte gezeigt werden, dass in dieser Hinsicht ein Forschungsdefizit besteht: In der Fachliteratur werden deutlich weniger Techniken für das Lernen mit Bildern als für das Lernen mit Texten beleuchtet. Korrespondierend damit konnte in einer Fragebogenstudie beobachtet werden, dass Lehramtsstudierende kaum kognitive Techniken beschreiben können, die dazu geeignet wären, die Bedeutung von statischen und dynamischen Bildern systematisch zu erarbeiten. Inwieweit weitergehende Lernerfolge mit einer Strategie erzielt werden können, die auf neueren Modellvorstellungen zum Lernen mit Animationen beruht, ist Gegenstand aktueller Forschung.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- (2011). Welche kognitiven Techniken für das Lernen mit Texten und Bildern kennen Lehramtsstudierende in Australien und Deutschland? In H. M. Niegemann (Hg.), Abstracts der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (S. 91). Erfurt: Universität Erfurt
Plötzner, R., Lowe, R., Schlag, S. & Hauß, C.
- (2012). A systematic characterisation of expository animations. Computers in Human Behavior, 28, 781-794
Plötzner, R. & Lowe, R.
- (2012). Lernen mit statischen und dynamischen Bildern - Welche kognitiven Techniken kennen Lehramtsstudierende? In I. Oomen- Welke & M. Staiger (Hrsg.), Bilder in Medien, Kunst, Literatur, Sprache, Didaktik (S. 249-259). Freiburg: Fillibach Verlag
Plötzner, R., Lowe, R., Schlag, S. & Hauß, C.
- (2012). Welche kognitiven Techniken für das Lernen mit Texten und Bildern kennen Schüler/-innen und Lehramtsstudierende? Abstracts des Kongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (Online-Dokument)
Plötzner, R., Lowe, R., Schlag, S., Hauss, C. & Hartwich, K.
- (2013). A systematic characterization of cognitive techniques for learning from textual and pictorial representations. Journal of Education and Learning, 2(2), 78-95
Plötzner, R., Lowe, R. & Schlag, S.
- (2013). Strategic learning from expository animations: Short- and mid-term effects. Computers & Education, 69, 159-168
Plötzner, R. & Schlag, S.
(Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.compedu.2013.07.013)