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Die Funktion des Transkriptionscofaktors Eya4 als Aktivator oder Suppressor bei Herzentwicklung und Herzinsuffizienz.

Antragstellerin Dr. Tatjana Williams
Fachliche Zuordnung Kardiologie, Angiologie
Förderung Förderung von 2010 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 170723200
 
Erstellungsjahr 2017

Zusammenfassung der Projektergebnisse

E193, eine heterozygote Abbruchmutante des humanen Transkriptionskofaktors EYA4, verursacht sensorineuralen Hörverlust (SNHL) und DCM. Wir konnten zunächst in vitro zeigen dass Eya4 und E193 die Expression des Zyklin-abhängigen Kinaseinihibtors p27kip1 regulieren: Eya4 zeigte sich als negativer Regulator der p27 Expression. Wir habenparallel zu den in vitro Versuchen zwei transgene Mauslinien mit einer Myokardspezifischen Überexpression von HA-markiertem humanem Eya4 und E193 generiert. Luciferase- und ChIP Assays bestätigten dass Eya4 und E193 genau gegensätzlich an den p27 Promotor binden und diesen regulieren. Der Aktivität und Phosphorylierungsstatus der downstream Moleküle Ck2a und HDAC2 waren in HA- Eya4 überexprimierenden Tieren signifikant erhöht, in HA-E193 Tieren im Vergleich zu wildtypischen Kontrolltieren signifikant reduziert. MRT und hämodynamische Untersuchungen indizierten dass die HA-Eya4-Überexpression die Entwicklung einer altersabhängigen Hypertrophie induziert, während HA-E193 eine DCM auslöst wie sie bei menschlichen Merkmalsträgern zu verzeichnen ist. Beide kardialen Phänotypen wurden durch Stressmodelle (TAC) verstärkt. Wir konnten außerdem eine neue heterozygote Eya4 Mutante E215 identifizieren, die zu einem ähnlichen klinischen Krankheitsbild führt wie sie bei E193-Patienten zu verzeichnen ist. Unsere Ergebnisse implizieren, dass Eya4 zusammen mit Six1 über p27/CK2α/HDAC2 an der Aufrechterhaltung einer normalen kardialen Funktion beteiligt ist und dass Störungen des Eya4/Six1 Gleichgewichtes bzw. Störungen im Ablauf dieser Signalkaskade, wie sie bei Mutationen wie E193 und E215 der Fall sind, zur Entstehung einer Kardiomyopathie führen.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Inhibition of nuclear translocation of calcineurin suppresses T-cell activation and prevents acute rejection of donor hearts. Transplantation. 2011 Mar 7;91(6):597-604
    Panther F, Strasen J, Czolbe M, Lazariotou M, Burkard N, Williams T, Lange V, Otto C, Ritter O
  • Novel desmoplakin mutation: juvenile biventricular cardiomyopathy with left ventricular non-compaction and acantholytic palmoplantar keratoderma. Clin Res Cardiol. 2011 Dec; 100(12):1087-93
    Williams T, Machann W, Kühler L, Hamm H, Müller-Höcker J, Zimmer M, Ertl G, Ritter O, Beer M, Schönberger J
  • Impact of thoracic surgery on cardiac morphology and function in small animal models of heart disease: a cardiac MRI study in rats. PLoS One. 2013 Aug 21;8(8):e68275
    Nordbeck P, Bönhof L, Hiller KH, Voll S, Arias-Loza P, Seidlmayer L, Williams T, Ye YX, Gensler D, Pelzer T, Ertl G, Jakob PM, Bauer WR, Ritter O
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1371/journal.pone.0068275)
  • Epidemiology of Chagas disease in Europe: many calculations, little knowledge. Clin Res Cardiol. 2014 Jan;103(1):1-10
    Strasen J, Williams T, Ertl G, Zoller T, Stich A, Ritter O
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s00392-013-0613-y)
  • Quantification of perfusion in murine myocardium: A retrospectively triggered T1-based ASL method using model-based reconstruction. Magn Reson Med. 2014 Dec 1
    Gutjahr FT, Kampf T, Winter P, Meyer CB, Williams T, Jakob PM, Bauer WR, Ziener CH, Helluy X
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1002/mrm.25526)
  • Eya4 induces hypertrophy via regulation of p27kip1. Circ Card Gen. 2015 Dec; 8(6):752-64
    Williams T, Hundertmark M, Nordbeck P, Voll S, Arias-Loza PA, Oppelt D, Mühlfelder M, Schraut S, Elsner I, Seidlmayer L, Heinze B, Hahner S, Heinze K, Schönberger J, Jakob PM, Ritter O
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1161/CIRCGENETICS.115.001134)
  • Inositol 1,4,5-trisphosphate-mediated sarcoplasmic reticulum-mitochondrial crosstalk influences adenosine triphosphate production via mitochondrial Ca2+ uptake through the mitochondrial ryanodine receptor in cardiac myocytes. Cardiovasc Res. 2016 Oct;112(1):491-501
    Seidlmayer LK, Kuhn J, Berbner A, Arias-Loza PA, Williams T, Kaspar M, Czolbe M, Kwong JQ, Molkentin JD, Heinze KG, Dedkova EN, Ritter O
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1093/cvr/cvw185)
  • Sumoylationindependent activation of Calcineurin-NFAT-mediated cardiomyocyte hypertrophy via SUMO2. SCI Rep. 2016 Oct21;6:35758
    Bernt A, Rangrez AY, Rohr C, Katz S, Williams T, Ritter O, Frank D, Frey N
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1038/srep35758)
 
 

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