Beiträge des Verkehrs zur Verwirklichung einer 2000W City
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Bestehende Ansätze zur mikroskopischen Abbildung des Güterverkehrs konstruieren Touren synthetisch anhand empirisch ermittelter Kennwerte. Die Planungsprobleme und Entscheidungen der Güterverkehrsakteure werden dabei nur bedingt berücksichtigt. Die Maßnahmensensitivität dieser Modelle ist limitiert und basiert nicht auf rationalen Entscheidungen. Die in der Wissenschaft inzwischen etablierten City Logistik Modelle adressieren genau dieses individuelle Entscheidungsverhalten, um verkehrspolitische Maßnahmen zu analysieren. Jedoch ist das Verkehrssystem - unter anderem zum Beispiel Stau - hier in der Regel eine exogene Eingangsgröße und zudem sind die Analyseergebnisse kaum generalisierbar. Nun gibt es allerdings prominente verkehrspolitische Maßnahmen, wie z.B. das Verbot großer Lkws in der Umweltzone, die das gesamte Verkehrssystem selbst verändern. Ein Weg damit umzugehen ist, das Verkehrssystem endogen abzubilden. In diesem Projekt ist der Schritt gelungen, Lkw neben Kraftfahrzeugen des Personenverkehrs im physischen Verkehrssystem mit einer sowohl zeitlichen als auch räumlich hohen Auflösung zu simulieren und konsistent die Rückkopplungen zwischen mikroskopischen Verhaltensmodellen und der Verkehrssimulation abzubilden. Durch die hohe Auflösung lassen sich die Effekte von differenzierten verkehrspolitischen Maßnahmen zur Steuerung der Verkehrsnachfrage detailliert studieren. Dazu gehören Maßnahmen, die momentan eine gewisse verkehrspolitische Prominenz haben, wie z.B. Einfahrverbote für große Lkw in die Umweltzone oder auch eine städtische Mautgebühr für Lkw in der Umweltzone. Darüber hinaus erlaubt uns dieser Ansatz auch, Gewinner und Verlierer einer Maßnahme zu identifizieren. Weiterhin wurde ein Simulationsmodell zur Berechnung der Gebäudeenergie entwickelt. Es ist uns hier gelungen, das Gebäudeenergiemodell mit der mikroskopischen Verkehrssimulation zu koppeln. Da das Modell mit vollständigen Tagesplänen arbeitet, können wir synthetischen Personen zu jedem Zeitpunkt des Tages modellieren, d.h. nicht nur im physischen Verkehrssystem selbst, sondern auch an den Ausführungsorten ihrer Aktivitäten. Dadurch können wir, im Gegensatz zu praktisch allen anderen Verkehrsmodellen, auch Belegungsgrade in Gebäuden modellieren und sowohl die Effekte von Telearbeit auf der einen Seite und reduzierter Arbeitsflexibilität auf der anderen Seite auf das Verkehrssystem und den Energieverbrauch studieren.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- Der Transportlogistikdienstleister in einem Multiagentenmodell des Güterverkehrs; Wirtschaftsverkehr 2011: Modelle - Strategien - Nachhaltigkeit, Verlag Praxiswissen, 2011, 77-95
Schröder, S.; Zilske, M.; Liedtke, G. & Nagel, K; Clausen, U. (Ed.)
- A computational framework for a multi-agent simulation of freight transport activities; Transportation Research Board, 2012
Schröder, S.; Zilske, M.; Liedtke, G. & Nagel, K.
- Towards a multi-agent logistics and commercial transport model: The transport service provider's view; Procedia - Social and Behavioral Sciences 39, 649-663, Elsevier, 2012 [“Outstanding Paper Award”, City Logistik Konferenz 2012, Mallorca]
S. Schröder, M. Zilske, G. Liedtke & K. Nagel
- (2013). Modelling the emergence of spatiotemporal structures in commodity transport. In: „Freight Transport Modeling“ herausgegeben von M.E. Ben-Akiva, H. Meersman und E. Van de Voorde, Emerald Publishing, ISBN 9781781902851
G. Liedtke, S. Schröder & L. Zhang
- Generierung der Nachfragestrukturen für die mikroskopische Simulation des städtischen Distributionsverkehrs im Lebensmittelhandel; Wirtschaftsverkehr 2013; Springer Vieweg, U. Clausen u. C. Thaller (Ed.), 2013
Gabler, M.; Schröder, S; Friedrich, H.; & Liedtke, G.
- Integrated Analysis of Commuters’ Energy Consumption, Procedia Computer Science, Volume 32, 2014, Pages 699-706, ISSN 1877-0509 [“Best Paper Award”, 4th International Conference on Sustainable Energy Information Technology (SEIT-2014)]
Daniel Röder, Kai Nagel
(Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.procs.2014.05.479) - Modeling and analyzing the effects of differentiated urban freight measures – a case study of the food retailing industry. 93th Meeting des Transport Research Board (TRB), Washington D.C., 2014
S. Schröder & G. Liedtke
- (2015). Impacts of urban logistics measures on multiple actors and decision layers: case study. Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board, Vol 2478. pp 57-65
G. Liedtke, T. Matteis & Wisetjindawat, W.
(Siehe online unter https://doi.org/10.3141/2478-07)