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Beiträge des Verkehrs zur Verwirklichung einer 2000W City
Antragsteller
Professor Dr. Gernot Liedtke; Professor Dr. Kai Nagel
Fachliche Zuordnung
Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehr
Förderung
Förderung von 2010 bis 2016
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 166386982
In dem beantragten Teil eines deutsch-schweizerischen Forschungsprojektes soll das mikroskopische Personenverkehrsmodell MATSim auf einen wöchentlichen Simulationstakt umgestellt werden. Auf diese Weise werden insbesondere die Freizeit- und Urlaubsaktivitäten besser modelliert und das Aktivitätenscheduling wird für Wochenzeiträume ausgeführt. Gleichzeitig wird eine Güterverkehrsmodellierung erstellt und angekoppelt, die auf einen wöchentlichen Simulationsrhythmus explizit angewiesen ist. Am Ende werden die Modelle integriert und mit dem LESO-SUN Tool abgestimmt. Dies geschieht exemplarisch anhand des Großraums Zürich. Das Konsortium definiert Spezifikationen an das korrespondierende Konsortium aus LESO und IVT und profitiert von den durch die Partner erhobenen Geo-Daten und deren Spezifizierung des Aktivitätenmodells. Umgekehrt stellt das an dieser Stelle beantragende Konsortium aus IWW und VSP seine Ergebnisse von Verkehrsszenarienberechnungen und ergänzende Kennwerte (z.B. „embodied Energy“ in Güterströmen) dem korrespondierenden Konsortium zur Verfügung, um logisch konsistente und effiziente 2000W Strategien entwickeln zu können.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen