Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Institut für Psychologie
Lehrstuhl für Psychologie IV
AG Pädagogische Psychologie
Address
Wittelsbacherplatz 1
97074 Würzburg
Deutschland
GERiT
This institution in GERiT
97074 Würzburg
Projects
Priority Programmes
Completed projects
Metakognitive Wissen und bereichsspezifisches Vorwissen bei Schülern der Sekundarstufe: Eine Längsschnittstudie zur Erfassung der Relation beider Wissenskomponenten im Entwicklungsverlauf
(Applicants
Artelt, Cordula
;
Schneider, Wolfgang
)
Zum Einfluss des Fernsehens auf die Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenzen im späten Kindes- und Jugendalter
(Applicant
Schneider, Wolfgang
)
Research Units
Completed projects
Augenzeugengedächtnis und Suggestibilität bei Kindern
(Applicant
Schneider, Wolfgang
)
Entwicklung von Theory of Mind und Metakognition im frühen Kindesalter: Längsschnittliche Analysen zur Frage der Interrelation und gemeinsamen Vorläuferbedingungen
(Applicant
Schneider, Wolfgang
)
Zum temporären Behalten von Positionsinformation bei Kindern: Koordinaten, Konstellationen oder doch Sequenzen?
(Applicant
Schumann-Hengsteler, Ruth
)
Research Grants
Current projects
Representation and Strategic Validation of Conflicting Information in Multi-Source, Multi-Modal, and Multi-Language Literacy Contexts
(Applicant
Karimi, Ph.D., Mohammad Nabi
)
Completed projects
Analysen zu Bedingungsfaktoren schwacher Leseleistungen. Eine Studie im Kontext von PISA 2009
(Applicants
Schneider, Wolfgang
;
Stanat, Petra
)
An experimental investigation of kindergarten language interventions: Following the effects two years later and establishing the role of booster interventions
(Applicants
Lenhard, Wolfgang
;
Suggate, Ph.D., Sebastian
)
Der Erwerb medialer Zeichenkompetenz im Vorschul- und Grundschulalter: Grundlagen und Förderung
(Applicants
Ohler, Peter
;
Schneider, Wolfgang
)
Development and relationship of motor performance, executive functions, and scholastic achievement in children at risk for developmental coordination disorders
(Applicant
Schneider, Wolfgang
)
Development of strategic memory between 5 and 12 years of age
(Applicant
Schneider, Wolfgang
)
Die Entwicklung prozeduralen metakognitiven Wissens in der Lebensspanne
(Applicant
Schneider, Wolfgang
)
Effekte der frühen Förderung mathematischer Kompetenzen
(Applicant
Nieding, Gerhild
)
Effekte von Vorschul-Sprachförderprogrammen auf den späteren Schriftspracherwerb von Muttersprachlern und Migrantenkindern in der Schule
(Applicants
Schneider, Wolfgang
;
Souvignier, Elmar
)
Entwicklung eines computergeleiteten Trainings zur Verbesserung des Lernens aus Texten (Förderung von Textverständnis)
(Applicants
Hoffmann, Joachim
;
Schneider, Wolfgang
)
Factors Influencing Utilization Deficiencies in Children`s Memory Performance
(Applicant
Schneider, Wolfgang
)
Metakognitive Prozesse bei Gedächtnisleistungen von Kindern
(Applicant
Schneider, Wolfgang
)
Möglichkeiten der frühen Prognose und Prävention schulischer Lese-Rechtschreibprobleme: Zur Relevanz von Merkmalen gestörter Sprachentwicklung
(Applicant
Schneider, Wolfgang
)
Rechenschwäche und Dyslexie: Umschriebene Teilleistungsstörungen oder kombinierte Störungen schulischer Fertigkeiten?
(Applicant
Schneider, Wolfgang
)
Zur Beziehung zwischen "Theory of Mind" und Metakognition im Kindesalter: Längsschnittliche Analyse zur Frage der Interrelation und gemeinsamen Vorläuferbedingungen
(Applicant
Schneider, Wolfgang
)