Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Fakultät Humanwissenschaften
Lehrstuhl Psychologie I: Entwicklungspsychologie
Adresse
Markusplatz 3
96047 Bamberg
Deutschland
GERiT
Diese Institution in GERiT
96047 Bamberg
Projekte
Forschungsgruppen
abgeschlossene Projekte
Bedingungen, Struktur und Effekte diagnostischer Kompetenz von Lehrkräften
(Antragstellerin
Artelt, Cordula
)
Entwicklungsbeziehungen zwischen kognitiv-sprachlichem Kompetenzerwerb, Selbststeuerung und Merkmalen der Erwachsenen-Kind-Interaktion
(Antragstellerin
Weinert, Sabine
)
Entwicklung von Kompetenzen und Interessen beim Übergang in die Sekundarstufe
(Antragstellerin
Artelt, Cordula
)
Rahmenprojekt - Familiäre und institutionelle Bedingungen sprachlich-kognitiver Kompetenzentwicklung und Formation von Bildungsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter (Längsschnittstudien)
(Antragsteller
Roßbach, Hans-Günther
)
Rahmenprojekt - Familiäre und institutionelle Bedingungen sprachlich-kognitiver Kompetenzentwicklung und Formation von Bildungsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter (projektübergreifende Personal- und Sachmittel)
(Antragsteller
Roßbach, Hans-Günther
)
Sachbeihilfen
laufende Projekte
ElSiE: Entwicklung von Sprache, Theory of Mind und Exekutiven Funktionen: Eine vergleichende Längsschnittstudie zu Einflussgrößen und Zusammenhängen bei Kindern mit und ohne Taubheit/ Hörbehinderung
(Antragstellerinnen
Avemarie, Laura
;
Weinert, Sabine
)
Frühe mathematische Entwicklung und die Bedeutung von Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen und langfristige Effekte (EarlyMath II)
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Dornheim, Dorothea
;
Lehrl, Simone
;
Linberg, Anja
;
Roßbach, Hans-Günther
;
Weinert, Sabine
)
abgeschlossene Projekte
DICE The Development of Inequalities in Child Educational Achievement: A Six Country Study
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Keizer, Renske
;
Schneider, Thorsten
;
Solaz, Anne
;
Washbrook, Elizabeth
;
Weinert, Sabine
)
Langfristige bereichsspezifische und globale Effekte frühkindlicher Entwicklungen und Bildungserfahrungen: Eine interdisziplinäre Längsschnittstudie (BiKSplus)
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Roßbach, Hans-Günther
;
Weinert, Sabine
)
Soziale Ungleichheiten und deren Effekte auf die Entwicklung von Kindern: Eine Studie mit Geburtenstichproben in Großbritannien, Deutschland und den Niederlanden
(Antragstellerinnen
von Maurice, Jutta
;
Weinert, Sabine
)
Wortlernprinzipien, Benennungseffekte und kategoriale Unterscheidungen: Studien zum Wortschatzerwerb und zu Sprachwirkungen bei Kleinkindern mit unauffälligem und solchen mit verzögertem Wortschatzerwerb
(Antragstellerin
Weinert, Sabine
)
Zur Beziehung zwischen "Theory of Mind" und Metakognition im Kindesalter: Längsschnittliche Analyse zur Frage der Interrelation und gemeinsamen Vorläuferbedingungen
(Antragsteller
Schneider, Wolfgang
)
Infrastruktur-Schwerpunktprogramme
abgeschlossene Projekte
Bedeutung der frühen häuslichen und außerhäuslichen Lernumwelt für die kindliche Entwicklung (ViVAplus)
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Roßbach, Hans-Günther
;
Weinert, Sabine
)
Koordinationsfonds
(Antragstellerin
Weinert, Sabine
)
SPP 1646: Bildung als lebenslanger Prozess
(Sprecherin
Weinert, Sabine
)
Videobasierte Validitätsanalysen und Zusammenhänge zwischen Maßen früher Kompetenzentwicklung und Lernumwelten (ViVA II)
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Roßbach, Hans-Günther
;
Weinert, Sabine
)
Graduiertenschulen
abgeschlossene Projekte
GSC 1024: Bamberger Graduiertenschule für Sozialwissenschaften (BAGSS)
(Sprecher
Saalfeld, Thomas
)