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Aero-Structural Dynamics Methods for Airplane Design, ASDMAD (T01)

Subject Area Fluid Mechanics
Term from 2008 to 2011
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5479980
 
Um die Wirtschaftlichkeit und gleichzeitig die Sicherheit und den Komfort zu erhöhen, wird das Design zukünftiger Verkehrsflugzeuge zunehmend auf den Methoden der Computational Aeroelasticity (CAE) bzw. Computational Aero-Structural Dynamics (CASD) basieren, die ihre Zuverlässigkeit bei der Vor-hersage von stationären und nichtstationären aeroelastischen Experimenten bei realen Mach- und Reynoldszahlen bewiesen haben. Zu diesem Zweck bewerben sich die Airbus Deutschland GmbH (A-D) und der Sonderforschungsbereich (SFB) „Strömungsbeeinflussung und Strömungs-Struktur-Wechselwirkung an Tragflügeln“ der RWTH Aachen als gleichberechtigte Partner um ein DFG-Transferprojekt.
DFG Programme Collaborative Research Centres (Transfer Project)
 
 

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