Detailseite
Projekt Druckansicht

Vernetzte Repositorien: Aufnahme der Open-Access-Repositorien zur Plagiaterkennung mit Docoloc und Bereitstellung der Plagiatprüfung für Open-Access-Teilnehmer (Ausschreibung Repositorien)

Förderung Förderung von 2009 bis 2011
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 96282503
 
Erstellungsjahr 2011

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Das Projekt "Open-Access-Plagiatsuche (OAPS)" bietet einen webbasierten Dienst zur Plagiatsuche für Institutionen an, die selber Open-Access-Dokumente zur Verfügung stellen. Nach Anmeldung kann ein Benutzer über die OAPS-Webseite ein Dokument zur Überprüfung einreichen und erhält als Ergebnis einen Herkunftsreport in dem ähnliche Stellen in anderen Dokumenten anschaulich dargestellt werden. Zur Nutzung aus existierender Software (Verlagssysteme, Repositorien-Software, Konferenzmanagementsysteme, etc.) wird der Dienst auch automatisierbar per SOAP-Schnittstelle zur Verfügung gestellt und genutzt. Mit dem Aufbau und der Etablierung eines Open-Access-Mehrwertdienstes konnte ein Beitrag zur Förderung von Open Access geleistet werden sowie ein bescheidener Beitrag zur Qualitätssicherung von wissenschaftlichen Publikation mit dem Projekt gefördert werden. Als Datenbasis für die Plagiatsuche dient eine Suchmaschine mit Volltextdokumenten aus Open-Access-Datenbeständen, die im Rahmen dieses Projekts aufgebaut wurde. Dazu wurden zunächst entsprechende Programme zum Crawlen, Konvertieren und Indizieren entwickelt. Anschließend wurden Millionen Dokumente aus OA-Repositorien und von institutionellen Webseiten sowie Artikel von Wikipedia heruntergeladen und ein auf Plagiatsuche optimierter Suchindex aufgebaut. Während des Projekts stellte sich größere Probieme beim Beschaffen von Volltextdokumenten heraus. Zum einen bieten längst nicht alle OA-Repositorien ihren mit Metadaten beschriebenen Bestand inklusive Volltextdokument an. Zum anderen verfügen OA-Verlage nur selten über Standardschnittstellen über die eine automatisierte Beschaffung der Open-Access-Dokumenten möglich wäre.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Das Projekt OAPS: Plagiatsuche für Open Access, Workshop Vernetzungstage 2009, Stuttgart, Deutschland, Juni 2009
    Martin Gutbrod
  • Neue Plagiaterkennung für Open Access Publikationen, 4. Open-Access-Tage, Göttingen, Deutschland, Oktober 2010
    Martin Gutbrod, Oliver Wellnitz, Jens Brandt
  • Plagiarism Detection in Open Access Publications, Tagungsband der vierten International Plagiarism Conference, Newcastle Upon Tyne, Großbritannien, Juni 2010
    Jens Brandt, Martin Gutbrod, Oliver Wellnitz, Lars Wolf
  • Plagiatsuche für Open Access, Fachtagung ViFa Recht - AjBD 2010, Berlin, Deutschland, Februar 2010
    Jens Brandt
  • Plagiatsuche im Open Access Korpus, Workshop Vernetzungstage 2011, Osnabrück, Deutschland, März 2011
    Jens Brandt, Martin Gutbrod, OUver Wellnitz, Lars Wolf
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung