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Influence of Intergreen Times on the Capacity of Signalized Intersections / Einfluss der Zwischenzeiten auf die Kapazität signalisierter Knotenpunkte

Fachliche Zuordnung Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehr
Förderung Förderung von 2008 bis 2011
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 88614321
 
Zwischenzeiten dienen der Vermeidung von Konflikten an signalisierten Knotenpunkten während des Phasenwechsels. Durch die Verzögerung des Beginns der Grünzeit von unverträglichen Strömen können sie jedoch auch einen Einfluss auf die Kapazität der Knotenpunkte haben. Die Methoden zur Berechnung von Zwischenzeiten verschiedener Länder sind sehr unterschiedlich. Trotz vielfältiger Untersuchungen zu der Bedeutung von Zwischenzeiten für die Verkehrssicherheit lassen sich noch immer keine eindeutigen und allgemeingültigen Schlüsse ziehen. Der Einfluss auf die Kapazität signalgeregelter Knotenpunkte wurde bislang erst in Ansätzen erforscht. Wechselwirkungen zwischen Sicherheit und Kapazität in Zusammenhang mit Zwischenzeiten sind erst sehr unzureichend bekannt. Dementsprechend mangelt es den heutigen Empfehlungen für den Knotenpunktentwurf und für Signalprogramme an einer Optimierung in Hinblick auf Sicherheits- und Kapazitätsaspekte. Berechnungsverfahren gehen in der Regel von einem deterministischen Verkehrsflussmodell aus, das zufällige Schwankungen von Fahrzeug- und Fahrverhaltensparametern außer Acht lässt. Um diese Lücke zu schließen, ist eine vertiefte Untersuchung von signalisierten Knotenpunkten, Zwischenzeiten und ihrem Einfluss besonders auf die Kapazität erforderlich. Im Gegensatz zu bisherigen Untersuchungen zum Thema wird dieses Projekt auf einer umfassenden theoretischen Analyse aller Konfliktfälle aufbauen und deren Zufallscharakter berücksichtigen. Die Ergebnisse dieser Analyse werden durch empirische Daten aus Knoten-punktbeobachtungen untermauert. Sie dienen der Entwicklung von bislang nicht existierenden realistischen Bewertungsmodellen des Einflusses von Zwischenzeiten auf die Kapazität. Darüber hinaus zielt das Projekt auf die Konsolidierung der Forschungsergebnisse zu Zwischenzeiten und ihrer Bereitstellung für die internationale Fachöffentlichkeit. Ein gründlicher Einblick in die Signalsteuerung unter Berücksichtigung länderspezifischer Randbedingungen wird durch eine umfassende Literaturrecherche, Expertengespräche und die Durchführung der empirischen Untersuchungen im In- und Ausland ermöglicht.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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