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GRK 1561:  Teaching and Learning Processes

Subject Area Educational Research
Term from 2009 to 2018
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 87672343
 
Final Report Year 2019

Final Report Abstract

Das interdisziplinäre Forschungsprogramm des Graduiertenkollegs zielte auf ein besseres Verständnis von Lehr- und Lernprozessen im Kontext schulischer Bildungsprozesse ab. Unterrichtsprozesse und Unterrichtsergebnisse wurden gleichermaßen in den Blick genommen. Als theoretische Grundlagen dienten das Angebots-Nutzungs-Modell von Helmke und Schrader (2014) und das prozessorientierte Entwicklungsmodell von Bronfenbrenner und Morris (2006). An der interdisziplinären Zusammenarbeit waren die Fachdidaktiken der Mathematik, Physik, Germanistik, Anglistik, Biologie sowie die empirische Pädagogik, die Vorschulpädagogik und die Psychologie beteiligt. Dieses interdisziplinäre Profil war sowohl auf der Ebene der Antragstellenden und Betreuenden als auch auf der Ebene der Promovierenden, Postdocs und assoziierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gegeben. Bei den Promovierenden bestand eine Besonderheit des Kollegs in der Zusammensetzung aus abgeordneten Lehrkräften einerseits und Absolventinnen und Absolventen der Psychologie und der empirische Pädagogik andererseits. Der Vorteil dieser Zusammensetzung bestand darin, dass die erste Gruppe Lehr- und Schulerfahrung in das Kolleg einbringen konnte, die zweite Gruppe empirische Forschungskompetenz. Neben der interdisziplinären Zusammenarbeit war die Prozessorientierung für das Forschungsprogramm kennzeichnend. In mehreren Untersuchungen wurden Prozesse in unterschiedlicher zeitlicher Auflösung analysiert: Mikroprozesse, z.B. Blickbewegungen bei der Integration von Texten und Bildern, Mesoprozesse, z.B. Effekte von Interventionen, und Makroprozesse, z.B. die langfristige Vorhersage von Burnout bei Lehrkräften. Aus den empirischen Untersuchungen der Dissertationen resultierten zahlreiche theoretische, methodologische, fachdidaktische und diagnostische Innovationen, die in internationalen Zeitschriften mit Peer Review veröffentlich wurden.

Publications

  • Die Rolle externer Repräsentationen für die Konstruktion und Nutzung mentaler Modelle bei der Lösung problemhaltiger Textaufgaben in der Primarstufe. Universität Koblenz-Landau
    Reuter, Timo
  • Vorsprung im Problemlösen? Scientific Modeling als Expertenkompetenz in der Schlüsselphase kontextualisierter Problemlöseprozesse
    Digel, Susanne
  • (2009). Erwerb von Lesekompetenz im Kontext unterschiedlicher Lehrmethoden im Leseunterricht. Zeitschrift für Grundschulforschung, 2(2), S. 82-94
    Heyne, N.
  • (2010). "Wie muss ich ein Viereck zerschneiden, um zwei Dreiecke zu bekommen?" Geometrische Aufgaben für den Kopf. Grundschule Mathematik, 3. Münster: WTM, S. 29-31
    Groß, J.
  • (2010). Effiziente Klassenführung als Schlüsselmerkmal der Unterrichtsqualität – ein Untersuchungsbeispiel aus der Grundschule. In C. Spiel, R. Reimann, B. Schober & P. Wagner (Hrsg.), Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe, S. 101-105
    Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Schrader, F.-W. & Wagner, W.
  • (2010). Inklusive Regelschule - Ein Praxisbeispiel aus Rheinland-Pfalz. In K. Metzger & E. Weigl (Hrsg.), Inklusion - eine Schule für alle. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 54-67
    Donie, C.
  • (2010). Lehrkräfte als Diagnostiker – Welche Rolle spielt die Schülerleistung bei der Einschätzung von mathematischen Selbstkonzepten? Journal of Educational Research Online, 2, S. 121-144
    Praetorius, A.-K., Greb, K., Lipowsky, F. & Gollwitzer, M.
    (See online at https://doi.org/10.25656/01:4570)
  • (2011). Additive Sprachförderung in Kindertagesstätten – Welche Sprachfördergruppen sind erfolgreich? Empirische Pädagogik, 25(4), S. 439-461
    Kammermeyer, G., Roux, S. & Stuck, A.
  • (2011). Analyse der Lösungsprozesse von Grundschulkindern bei der Bearbeitung problemhaltiger Textaufgaben. In R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Münster: WTM, S. 929-930
    Groß, J.
    (See online at https://doi.org/10.17877/DE290R-7939)
  • (2011). Analysis of the problem solving process and the use of representations while handling complex mathematical story problems in primary school. In: Proceedings of the Seventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 7), S. 964-972
    Groß, J., Hohn, K., Telli, S., Rasch, R. & Schnotz, W.
  • (2011). Arbeitsgruppe Sachrechnen. Problemhaltige Textaufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Medien und Materialien. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2011. Bamberg: UBP, S.97-98
    Rasch, R., Groß, J. & Geier, M.
  • (2011). Das Legespiel „Geometrie mit Winkelplättchen“ im Mathematikunterricht der Grundschule. MNU Primar, 4. Münster: WTM, S. 132-138
    Groß, J.
  • (2011). Das wissenschaftliche Poster in der Bildungsforschung – Chance oder Beitrag zweiter Klasse? In K. Ruhl (Hrsg.), Das Poster in der Wissenschaft. Gießen: Johannes Herrmann, S. 46 – 52
    Pretsch, J. & Ludwig, H.
  • (2011). Development of representational competence via cognitively activating tasks for physics experiments. Proceedings of GIREP 2010 – Teaching and Learning Physics Today: Challenges? Benefits? Reims, France
    Scheid, J., Müller, A., Müller, W., Hettmannsperger, R., Kuhn, J., Schnotz, W., Telli, S. & Vogt, P.
  • (2011). Effectiveness of cognitive-load based adaptive instruction in genetics education. Computers in Human Behavior, 27, 82-88
    Mihalca, L., Salden, R. J. M. C., Corbalan, G., Paas, F., & Miclea, M.
    (See online at https://doi.org/10.1016/j.chb.2010.05.027)
  • (2011). Erfassung der bereichsspezifischen diagnostischen Kompetenz von Erzieherinnen. In K. Ruhl (Hrsg.), Das Poster in der Wissenschaft. Zum Stellenwert des Posters in der Nachwuchsförderung am Beispiel der Universität Koblenz-Landau. Gießen: Johannes Hermann Verlag, S. 76-77
    Donie, C.
  • (2011). Fostering representational and experimental competence considering students' prior knowledge in middle school physics classes. GIREP-ICPE-MPTL 2010 International Conference
    Hettmannsperger, R., Schnotz, W., Müller, A., Scheid, J., Kuhn, J., Telli, S. & Vogt, P.
  • (2011). Generalisten oder Spezialisten? Bereichsspezifität und leistungsbezogene Zusammenhänge des schulichen Selbstkonzepts von Schulanfängern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25, S. 173-183
    Poloczek, S., Karst, K., Praetorius, A.-K. & Lipowsky, F.
    (See online at https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000045)
  • (2011). Pupils as raters of instructional quality: Does it work in primary school? In K. Ruhl (Hrsg.), Das Poster in der Wissenschaft. Zum Stellenwert des Posters in der Nachwuchsförderung am Beispiel der Universität Koblenz-Landau. Gießen: Johannes Herrmann, S. 98-99
    Lenske, G.
  • (2011). Tangram – ein Legespiel für den Geometrieunterricht der Grundschule. MNU Primar, 3. Münster: WTM, S. 95-101
    Groß, J.
  • (2011). Teacher-student Interpersonal Relationship and Questionnaire on Teacher Interaction (QTI) as a research Domain in Educational Studies [in Turkish], Bogazici Univesity Journal of Education, Vol.28 (2), pp. 23-28
    Saydam, G. & Telli, S.
  • (2011). Theoretical Framework to analyse the problem solving process while handling complex mathematical story problems in primary school. In: Proceedings of the Seventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 7), S. 2996-2997
    Groß, J., Hohn, K., Telli, S., Rasch, R. & Schnotz, W.
  • (2011). Unterrichtsdiagnostik – Voraussetzung für die Verbesserung der Unterrichtsqualität. In A. Bartz, M. Dammann, S. Huber, C. Kloft & M. Schreiner (Hrsg.), PraxisWissen SchulLeitung, AL 28 (Kap. 30.71). Köln: Wolters Kluwer
    Helmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W., Ade-Thurow, M.
  • (2011). Verfahren zur Einschätzung des Sprachförderbedarfs im Jahr vor der Einschulung (VER-ES). Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58, S. 1-14
    Roux, S., Kammermeyer, G. & Stuck, A.
    (See online at https://doi.org/10.2378/peu2010.art24d)
  • (2011). Wie gut schätzen Lehrer die Fähigkeitsselbstkonzepte ihrer Schüler ein? Zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58, S. 81-91
    Praetorius, A.-K., Greb, K., Dickhäuser, O. & Lipowsky, F.
    (See online at https://doi.org/10.2378/peu2010.art30d)
  • (2011). Wie lösen Grundschulkinder problemhaltige Textaufgaben? In K. Ruhl (Hrsg.), Das Poster in der Wissenschaft. Zum Stellenwert des Posters in der Nachwuchsförderung am Beispiel der Universität Koblenz-Landau. Gießen: Johannes Herrmann, S. 80-81
    Groß, J.
  • (2011). Zur Wahrnehmung von Lehrerhandeln. Versuch des Perspektivenabgleichs zwischen Lehrern, Schülern und Fremdbeobachtern. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4(2), 319-348
    Schneider, C. & Bodensohn, R.
    (See online at https://doi.org/10.25656/01:14726)
  • (2012) Determining Factors Effecting on Primary School Students’ Motivation towards Science Learning [in Turkish] Ahi Evran University Journal of Kırşehir Education Faculty (KEFAD), 13 (2), 231-247
    Yenice, N., Saydam, G., & Telli, S.
  • (2012). A Project for Fostering Representational Competence to Improve the Understanding of Physics Experiments, Phenomena and to Overcome Misconceptions [in Turkish], pp. 286, The X. National Science and Mathematics Education Congress, Nigde, Turkey
    Hettmannsperger, R., Scheid J., Kuhn, J., Müller, A., Schnotz, W. & Telli, S.
  • (2012). Auswirkungen von Maßnahmen der inneren Leistungsdifferenzierung auf Schulleistung und Fähigkeitsselbstkonzept im Vergleich zur äußeren Differenzierung. In: T. Bohl, M. Bönsch, M. Trautmann & B. Wischer (Hrsg.), Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht (S. 72 – 106). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag
    Schneider, C. & Ludwig, P. H.
    (See online at https://doi.org/10.2307/j.ctvddzrnj.7)
  • (2012). Das Zusammenspiel pädagogischer Handlungskompetenz und fachdidaktischer Kompetenz in Selbsteinschätzungen angehender Lehrer mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer in der ersten Phase der Ausbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5(1), 47-80
    Schneider, C., Bodensohn, R. & Müller, A.
    (See online at https://doi.org/10.25656/01:14730)
  • (2012). Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften: Aktueller Forschungsstand, unterrichtspraktische Umsetzbarkeit und Bedeutung für den Unterricht. In A. Ittel & R. Lazarides (Hrsg.), Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – Implikationen für Theorie und Praxis (S. 115-146). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
    Praetorius, A.-K., Karst, K. & Lipowsky, F.
  • (2012). Do teachers know how their teaching is perceived by their pupils? ProcediaSocial and Behavioral Sciences Journal, 46, 3368-3374
    Pham, G., Koch, T., Helmke, A., Schrader, F.-W., Helmke, T. & Eid, M.
    (See online at https://doi.org/10.1016/j.sbspro.2012.06.068)
  • (2012). Gegeben, Gesucht, Lösung? Selbstgenerierte Repräsentationen bei der Bearbeitung problemhaltiger Textaufgaben. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
    Hohn, Katharina
  • (2012). Importance of explicit need strength for the learning process. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
    Flunger, Barbara
  • (2012). Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht: Einstellungen und Überzeugungen von Lehrkräften. In S. Merten & K. Kuhs (Hrsg.), Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. Trier: Wissenschaftlicher Verlag
    Bien, O.
  • (2012). Observer ratings of instructional quality: Do they fulfill what they promise? Learning and Instruction, 22(6), S. 387-400
    Praetorius, A.-K., Lenske, G. & Helmke, A.
    (See online at https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2012.03.002)
  • (2012). Observer ratings of instructional quality: Do they fulfill what they promise? Learning and Instruction, 22(6), S. 387-400
    Praetorius, A.-K., Lenske, G. & Helmke, A.
    (See online at https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2012.03.002)
  • (2012). Piagets Studien zur Mengeninvarianz und deren Bedeutung für den heutigen Grundschulunterricht. Grundschule Mathematik, 34. Münster: WTM, S. 14-17
    Groß, J.
  • (2012). Rater bias in measuring instructional quality: A closer look at the “how much” and “why”. In K. Ruhl (Hrsg.), Das Poster in der Wissenschaft. Zum Stellenwert des Posters in der Nachwuchsförderung am Beispiel der Universität Koblenz-Landau. Gießen: Johannes Herrmann, S. 100-101
    Praetorius, A.-K.
  • (2012). Resilience predicts well-being in teachers, but not in non-teaching employees. Social Psychology of Education: An International Journal, 15(3), S. 321-336
    Pretsch, J., Flunger, B. & Schmitt, M.
    (See online at https://doi.org/10.1007/s11218-012-9180-8)
  • (2012). Teacher-Student Interpersonal Behaviour in the Turkish primary to higher education context. In B. Fraser & J. Dorman (Eds.), by Theo Wubbels (Editor), Perry den Brok (Editor), Jan van Tartwijk (Editor)Interpersonal Relationships in Education, 187-206. SENSE publishers ISBN 978-94-6091-939-8 (e-book)
    Telli, S., & den Brok, P.
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-94-6091-939-8_12)
  • (2012). Thin Slices of Teacher Behavior: Revisiting Approaches to Judgment Accuracy. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
    Pretsch, Johanna
  • (2012). Unterrichtsdiagnostik – Voraussetzung für die Verbesserung der Unterrichtsqualität. In S. G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2012. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Köln: Carl Link, S. 133-144
    Helmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham Hong, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W. & Ade- Thurow, M.
  • (2012). Unterrichtsfeedback. In T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Schulmanagement-Handbuch 144: Interne Evaluation. München: Oldenbourg, S. 45–64
    Helmke, A., Helmke, T. & Pham, G.
  • (2012). Unterrichtsqualität in der internen Evaluation. Hamburg macht Schule. Zeitschrift für Hamburger Lehrer und Elternräte. Freie Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung
    Helmke, A., Helmke, T. & Pham, G.
  • (2012). Von der externen zur internen Evaluation des Unterrichts. Hamburg macht Schule, 24(3), S. 31–32
    Helmke, A., Helmke, T. & Pham, G.
  • (2012). „Spieglein, Spieglein an der Wand…“ Das Legespiel Spiegel-Tangram im Mathematikunterricht. Grundschulmagazin, 5. Münster: WTM, S. 27-32
    Groß, J.
  • (2012). „Wie kann man das am besten messen?“ – Eine Einführung in die Volumenbestimmung. Grundschule Mathematik, 34. Münster: WTM, S. 28-31
    Groß, J. & Gouasé, J.
  • (2013) Multiple Repräsentationen, Verständnis physikalischer Experimente und kognitive Aktivierung: Ein Beitrag zur Entwicklung der Aufgabenkultur. Berlin: Logos Verlag
    Scheid, Jochen
  • (2013) Multiple Trait- & State-Ziele im Kontext Unterricht. Eine interaktionistische Perspektive. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
    Bürger, Kathrin
  • (2013). Analyse mathematischer Lösungsprozesse bei der Bearbeitung problemhaltiger Textaufgaben durch Grundschulkinder. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
    Groß, Johannes
  • (2013). Bruchzahlbegriff und Bruchrechnung − Grundvorstellungen im Schülerlabor erarbeiten. In: Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, S. 926-929
    Schumacher, S., Roth, J.
    (See online at https://doi.org/10.17877/de290r-14041)
  • (2013). Comparing different types of instructional support in computer-based instruction: Effects on students' performance and cognitive biases. Proceedings of the 18th Annual Conference of the Education, Learning, Styles, Individual Differences Network ("Building Learning Capacity for Life"), Billund, Denmark, Tribun EU
    Mihalca, L., Mengelkamp, C., & Schnotz, W.
  • (2013). Dealing with Covariation: Misconceptions and the Effect of Representation Forms. In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Kiel, Germany: PME, Vol. 5, p. 155
    Rolfes, T., Roth, J., & Schnotz, W.
  • (2013). Der Kovariationsaspekt in der Sekundarstufe I. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM Verlag, pp. 834–837
    Rolfes, T., Roth, J., & Schnotz, W.
    (See online at https://dx.doi.org/10.17877/DE290R-1489)
  • (2013). Dietary habits are related to outcomes in patients with advanced heart failure awaiting heart transplantation. Journal of Cardiac Failure, 19(4), 240-250
    Spaderna, H., Zahn, D., Pretsch, J., Connor, S. L., Zittermann, A., Schulze Schleithoff, S., Bramstedt, K. A., Smits, J. M. A. & Weidner, G.
    (See online at https://doi.org/10.1016/j.cardfail.2013.02.004)
  • (2013). Done in 60 s? Inferring teachers' subjective well-being from thin slices of nonverbal behavior. Social Psychology of Education, 16 (3), pp. 421-434
    Pretsch, J., Flunger, B., Heckmann, N. & Schmitt, M.
    (See online at https://doi.org/10.1007/s11218-013-9223-9)
  • (2013). Effekte von Lernbegleitung auf den naturwissenschaftlichen Problemlöseprozess. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012
    Trautmann, A. & Kauertz, A.
  • (2013). Einschätzung von Unterrichtsqualität durch externe Beobachterinnen und Beobachter - Eine kritische Betrachtung der aktuellen Vorgehensweise in der Schulpraxis. Beiträge zur Lehrerbildung, 31, 174-185
    Praetorius, A.-K.
    (See online at https://doi.org/10.25656/01:13845)
  • (2013). El desarrollo de las competencias pedagógicas de estudiantes del profesorado en fáses prácticas y el papel de la formación universitaria. In Santiago Castillo Arredondo (Coordinador), Reflexiones, Análisis y Propuestas sobre la Formación del Profesorado de Educación Secundaria (pp. 226-228). Madrid: Universidad Nacional de Educación a Distancia
    Schneider, C.
  • (2013). Fragile Knowledge and Conflicting Evidence: What Effects do Contiguity and Personal Characteristics of Museum Visitors have on their Processing Depth? European Journal of Psychology of Education
    Grüninger, R., Specht, I., Schnotz, W., & Lewalter, D.
    (See online at https://doi.org/10.1007/s10212-013-0195-0)
  • (2013). Förderung schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen im Vorschulalter. Empirische Pädagogik, 27 (3), 304-325
    Donie, C., Kammermeyer, G. & Roux, S.
  • (2013). Improving the Covariational Thinking Ability of Secondary School Students. In B. Ubuz, Ç. Haser & M. A. Mariotti (Eds.), Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Ankara, Turkey: Middle East Technical University, pp. 572–573
    Rolfes, T., Roth, J. & Schnotz, W.
  • (2013). Judgment confidence and judgment accuracy of teachers in judging academic self-concepts of students. Journal of Educational Research, 106, 64-76
    Praetorius, A.-K., Berner, V.-D., Zeinz, H., Scheunpflug, A. & Dresel, M.
    (See online at https://doi.org/10.1080/00220671.2012.667010)
  • (2013). Judgment confidence and judgment accuracy of teachers in judging academic self-concepts of students. Journal of Educational Research, 106, 64-76
    Praetorius, A.-K., Berner, V.-D., Zeinz, H., Scheunpflug, A. & Dresel, M.
    (See online at https://doi.org/10.1080/00220671.2012.667010)
  • (2013). Linzer Diagnosebogen zur Klassenführung. In M.A. Wirtz, H.O. Häcker & K.-H. Stapf. Dorsch – Lexikon der Psychologie. Bern: Huber, 16. Auflage
    Lenske, G.
  • (2013). Naturwissenschaftliche Problemlöseprozesse von Grundschülern. In: S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. Kiel: Lit, pp. 701-703
    Heine, D. & Kauertz, A.
  • (2013). Personale Bedingungen der Verarbeitung von fragilem Wissen in Museen. Unterrichtswissenschaft, 41(1), 2-19
    Grüninger, R., Specht, I., Schnotz, W., & Lewalter, D.
  • (2013). Self Generated External Representations in the Case of Fractions. In: Lindemeier, M.; Heinze, A. (Eds.): Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, July 28 – August 02, 2013, Volume 6, PME 37, Kiel: Germany, p. 266
    Schumacher, S., Roth, J.
  • (2013). The Influence of Personal School Experience in Biology Classes on the Biology-Related Beliefs of Students in University Teacher Education. Journal of Education and Training Studies, 1(2), 197-210
    Schneider, C., Pakzad, U. & Schlüter, K.
    (See online at https://doi.org/10.11114/jets.v1i2.146)
  • (2013). The role of explicit need strength for emotions during learning. Learning and Individual Differences, 23(1), S. 241-248
    Flunger, B., Pretsch, J., Schmitt, M. & Ludwig, P. H.
    (See online at https://doi.org/10.1016/j.lindif.2012.10.001)
  • (2013). There are several different approaches to finding solutions for problems: Which is helpful for me? In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Hrsg.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 5, S. 237). Kiel, Deutschland: PME
    Sturm, N., Rasch, R., & Schnotz, W.
  • (2013). Unterrichtsdiagnostik als künftige Aufgabe für Lehrerinnen und Lehrer. In S. Lin-Klitzing, D. Di Fuccia & G. Müller-Frerich (Hrsg.), Zur Vermessung von Schule. Bildungsauftrag – Schulleistungen – empirische Bildungsforschung (Reihe Gymnasium – Bildung – Gesellschaft). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 153–165
    Helmke, A., Helmke, T. & Pham, G.
  • (2013). Unterrichtsdiagnostik als Voraussetzung für Unterrichtsentwicklung. Beiträge zur Lehrerbildung, 31(2), S. 214-233
    Helmke A. & Lenske, G.
    (See online at https://doi.org/10.25656/01:13848)
  • (2013). Unterrichtsdiagnostik. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. Bern: Huber, 16. vollst. überarb. Aufl., S. 1602
    Helmke, A. & Pham, G.
  • (2013). Unterrichtsfeedback. In T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Schulmanagement-Handbuch 144: Interne Evaluation. München: Oldenbourg
    Helmke, A., Helmke, T. & Pham, G.
  • (2013). Unterrichtsqualität und Unterrichtsdiagnostik. In A. Besand (Hrsg.), Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung. Schwalbach: Wochenschauverlag, S. 17–30
    Helmke, A., Helmke, T. & Pham, G.
  • (2013). Wie knacke ich das Problem? Zeichnen, auflisten, tabellieren oder doch einfach nur rechnen. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Beiträge zur 47. Jahrestagung der Gesell-schaft für Didaktik der Mathematik vom 04. bis 08. März in Münster. Münster: WTM, S. 1148–1149
    Sturm, N.
    (See online at https://doi.org/10.17877/de290r-14093)
  • (2014). 7. Naturwissenschaften im Elementarbereich. Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL): Eine deutsch-schweizerische Videostudie, 167
    Kauertz, A., & Gierl, K.
    (See online at https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980742)
  • (2014). Agree or disagree? Influences on consensus in personality judgments. European Journal of Psychological Assessment, 30 (1), pp. 31-39
    Pretsch, J., Heckmann, N., Flunger, B. & Schmitt, M.
    (See online at https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000165)
  • (2014). Applying physics models in context-based tasks in physics education. In C. Constantinou, N. Papadouris, & A. Hadjigeorgiou (Hrsg.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning - Nikosia, Zypern 2014, Strand 10, pp. 171–179
    Löffler, P., & Kauertz, A.
  • (2014). Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit, Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung. Münster: Waxmann
    Ade-Thurow, M., Bos, W., Helmke, A., Helmke, T., Hovenga, N., Lebens, M., Lenske, G., Leutner, D., Pham, G. H., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W., Spoden, C. & Wirth, J. (Hrsg.)
    (See online at https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977735)
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    Löffler, P.
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  • (2017). Mit Kindern im Gespräch (Kita). Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Augsburg: Auer
    Kammermeyer, G., King, S., Goebel, P., Lämmerhirt, A., Leber, A., Metz, A., Papillon-Piller, A. & Roux, S.
  • (2017). Mit Kindern im Gespräch (Krippe). Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kleinkindern in Kindertageseinrichtungen. Augsburg: Auer
    Kammermeyer, G., King, S., Roux, S., Metz, A., Lämmerhirt, A., Leber, A., Papillion-Piller, A. & Goebel, P.
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    Digel, S., Löffler, P., Scheid, J., Kauertz, A.
  • (2017). Problemlösen im Physikunterricht: Lerngelegenheiten und Assessment? In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Jahrestagung in Zürich 2016 (Bd. 37, S. 82-185). Regensburg: Universität Regensburg
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    Lichti (geb. Scheuring), M.; Roth, J.
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  • (2017). Zusammenhänge zwischen mehrsprachigen Sprachkompetenzen und Sprachbewusstheit bei Grundschulkindern. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Volume 20, Issue 2, pp 193–211
    Bien-Miller, L., Akbulut, M., Wildemann, A.
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  • (2017): Erhebung von repräsentationaler Kohärenzfähigkeit von Schülerinnen und Schülern in Bezug zu Experimenten im Themenbereich Strahlenoptik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaft
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  • (2018) Cognitive Linguistics in the English as a foreign language classroom – an empirical study on teaching phrasal verbs. Münster: Waxmann
    Kohl-Dietrich, Dorothee
  • (2018). A phenomenological perspective to bilingual students’ word problems solving behaviours. International Journal of Research in Education and Science (IJRES), 4(2), 517-533
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    Smidt, W., Kammermeyer, G., Roux, S., Theisen, Ch. & Weber, Ch.
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    Zhao, F., Gaschler, R., Travi, T., Imgrund, B., Kossack, V., Röttger, E. & Haider, H.
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  • (2018). Effects of tables, bar charts, and graphs on solving function tasks. Journal für Mathematik-Didaktik, 39(1), 97–125
    Rolfes, T., Roth, J. & Schnotz, W.
    (See online at https://doi.org/10.1007/s13138-017-0124-x)
  • (2018). Effects of tables, bar charts, and graphs on solving function tasks. Journal für Mathematik-Didaktik, 39(1), 97–125
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    Pretsch, J. & Ehrhardt-Madapathi, N.
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    Pozas, M., Löffler, P., Schnotz, W., & Kauertz, A.
  • (2018). Fostering reading comprehension of learning tasks with pictorial symbols. A qualitative study of subjective views and reading paths of children with and without special needs. International Journal of Special Education. 33 (3), 616-629
    Noll, A., Roth, J. & Scholz, M.
  • (2018). Fostering reading comprehension of learning tasks with pictorial symbols. A qualitative study of subjective views and reading paths of children with and without special needs. International Journal of Special Education. 33 (3), 616-629
    Noll, A., Roth, J. & Scholz, M.
  • (2018). Funktionales Denken: Empirische Ergebnisse zum Einfluss von statischen und dynamischen Repräsentationen. Wiesbaden: Springer
    Rolfes, Tobias
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-658-22536-0)
  • (2018). Funktionales Denken: Empirische Ergebnisse zum Einfluss von statischen und dynamischen Repräsentationen. Wiesbaden: Springer
    Rolfes, T.
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-658-22536-0)
  • (2018). Fähigkeiten und Schwierigkeiten im Umgang mit Funktionsgraphen erkennen − Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden fördern. In: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster, S. 445-448
    Hofmann, R., Roth, J.
  • (2018). Fähigkeiten und Schwierigkeiten von Grundschülerinnen und Grundschülern im Umgang mit dem Wahrscheinlichkeitsbegriff. In G. Greefrath & F. Käpnick (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Beiträge zur 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 05.–09. März in Paderborn (S. 1779–1782). Münster: WTM
    Sturm, N., & Rolfes, T.
    (See online at https://doi.org/10.17877/de290r-19718)
  • (2018). How do students coordinate context-based information and elements of their own knowledge? An analysis of students’ context-based problem-solving in thermodynamics. In: International Journal of Science Education (IJSE)
    Löffler, P., Pozas, M. & Kauertz, A.
    (See online at https://doi.org/10.1080/09500693.2018.1514673)
  • (2018). How do students coordinate context-based information and elements of their own knowledge? An analysis of students’ context-based problem-solving in thermodynamics. In: International Journal of Science Education (IJSE)
    Löffler, P., Pozas, M. & Kauertz, A.
    (See online at https://doi.org/10.1080/09500693.2018.1514673)
  • (2018). How to Foster Functional Thinking in Learning Environments Using Computer-Based Simulations or Real Materials, Journal for STEM Education Research
    Lichti, M. & Roth, J.
    (See online at https://doi.org/10.1007/s41979-018-0007-1)
  • (2018). How to Foster Functional Thinking in Learning Environments Using Computer-Based Simulations or Real Materials, Journal for STEM Education Research
    Lichti, M. & Roth, J.
    (See online at https://doi.org/10.1007/s41979-018-0007-1)
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    Smidt, W. & Schmidt, Th.
    (See online at https://doi.org/10.3262/ZFSP1802168)
  • (2018). Komplexe Problemlösefähigkeit von Lernenden in der Physik. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung in Regensburg 2017 (Bd. 38, S. 293-296). Regensburg: Universität Regensburg
    Gigl, F., Löffler, P., Cauet, E., Kauertz, A.
  • (2018). Konzeptuelles Verständnis und Sprache fördern. Erprobung einer Kita-Lernumgebung. In Christian Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Regensburg 2017, Bd. 38, S. 222–225
    Ebel, M., Löffler, P., Kauertz, A. & Kammermeyer, G.
  • (2018). Lehr-Lern-Labore inklusiv! Grundlagenforschung zur Gestaltung von Lernmaterialien. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1319-1322). Münster: WTM Verlag
    Noll, A., Roth, J. & Scholz, M.
    (See online at https://doi.org/10.17877/DE290R-19552)
  • (2018). Modellieren beim Problemlösen – Untersuchung prozeduraler Kompetenz. In Maurer, C. (Hrsg.): Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017: Universität Regensburg, pp. 296–299
    Digel, S., Scheid, J., Kauertz, A.
  • (2018). Modellierungspotenzial problemhaltiger Textaufgaben. In K. Eilerts & K. Skutella (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 5. Ein ISTRON Band für die Grundschule (S. 99–112). Wiesbaden: Springer
    Rasch, R., & Sturm, N.
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-658-21042-7_8)
  • (2018). Mono- und multirepräsentationales Lernen funktionalen Denkens. In U. Kortenkamp & A. Kunzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (Bd. 2, S. 793–796). Münster: WTM
    Rolfes, T., Roth, J. & Schnotz, W.
    (See online at https://doi.org/10.17877/DE290R-18618)
  • (2018). Nachhaltigkeit in primären und sekundären Bildungseinrichtungen. In C. T. Schmitt & E. Bamberg (Eds.), Psychologie und Nachhaltigkeit: Konzeptionelle Grundlagen, Anwendungsbeispiele und Zukunftsperspektiven (pp. 57–64). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
    Ehrhardt-Madapathi, N., Bohndick, C., Holfelder, A.-K., & Schmitt, M.
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-658-19965-4_5)
  • (2018). Physikalisches Fachwissen in Experimentierumgebungen nutzen. In: C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg: Universität Regensburg, S. 815-818
    Schad, V., Cauet, E., Scheid, J. & Kauertz, A.
  • (2018). Problemhaltige Textaufgaben lösen: Einfluss eines Repräsentationstrainings auf den Lösungsprozess von Drittklässlern. Wiesbaden: Springer
    Sturm, N.
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-658-21398-5)
  • (2018). Prozessbegleitende Diagnose beim Mathematiklernen – Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Rahmen von Lehr-Lern-Laboren. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 71 (5), S. 375–382
    Bartel, M.-E., Beretz, A.-K., Lengnink, K. & Roth J.
  • (2018). Strukturiertheit des experimentellen naturwissenschaftlichen Problemlöseprozesses. In H. Niedderer, H. Fischler & E. Sumfleth (Hrsg.), Studien zum Physik- und Chemie-lernen. Berlin: Logos
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    Bartel, M.-E. & Roth, J.
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  • (2018). Teachers’ assessment competence: Integrating knowledge-, process- and product-oriented approaches into a competence-oriented conceptual model. Teaching and Teacher Education, 76, 181-193
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  • (2018). Teachers’ judgment accuracy concerning consistent and inconsistent student profiles. Teaching and Teacher Education, 76, 204-213
    Südkamp, A., Praetorius, A.-K. & Spinath, B.
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  • (2018). The Construction and Efficiency of Prototype Definitions for the Learner’s Dictionary. Dissertation
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  • (2018). Verbessert der Weiterbildungsansatz „Mit Kindern im Gespräch“ die Anregungsqualität in der Kita? Empirische Pädagogik, 32, 2, 198-219
    Kammermeyer, G., Roux, S., Metz, A., Leber, A., Biskup-Ackermann, B. & Fondel, E.
  • (2018).: Von der Situation zum Graph und umgekehrt - Hindernisse und Schülervorstellungen. In: P. Bender (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. WTM-Verlag, Münster
    Hofmann, R., Roth, J.
  • (2018): Computer-Simulationen oder gegenständliche Materialien − Was fördert funktionales Denken besser? In: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster, 2017, S. 837-840
    Lichti (geb. Scheuring), M.; Roth, J.
    (See online at https://doi.org/10.17877/DE290R-18629)
  • (2018): Representational Competence in Science Education – from Theory to Assessment in: K. Daniel (Ed.) Towards a Framework for Representational Competence in Science Education. Models and Modeling in Science Education. Springer. Heidelberg. New York
    Scheid, J., Müller, A., Hettmannsperger, R. & Schnotz, W.
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-319-89945-9_13)
  • (2018): Tagungsbandbeitrag Bearbeitungsprozesse bei Aufgaben zu funktionalen Zusammenhängen − der Einfluss von gegenständlichen Materialien und Computer-Simulationen. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. WTM-Verlag, Münster, 2018, S. 1167-1170
    Lichti, M.; Roth, J.
  • (2018): Wie beeinflussen Simulationen das funktionale Denken? − Ergebnisse einer quantitativen Studie qualitativ beleuchtet. In: Guido Pinkernell, Florian Schacht (Hrsg.): Digitales Lernen im Mathematikunterricht. Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der GDM. Herbsttagung vom 22. bis 24. September 2017 in Heidelberg. Hildesheim: Franzbecker, S. 91-10
    Lichti, M.; Roth, J.
  • (2018): Wie könnten kompetenzorientierte Schulbücher den Theorie-Praxis-Bezug in der Lehrerbildung unterstützen? Aufgezeigt am Beispiel der Schweiz. In: E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck, T. Leuders & P. Labudde (Hrsg.), Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung. Waxmann: Münster
    Bölsterli-Bardy, K., Scheid, J., Hoesli, M.
  • Problemhaltige Textaufgaben lösen. Einfluss eines Repräsentationsttrainings auf dem Lösungsprozess von Drittklässlern. Wiesbaden: Springer
    Sturm, Nina
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-658-21398-5)
  • (2019). Akzeptanz, Erwartungen, Vorurteile – Vorstellungen von Lehrkräften zu Hochbegabten [Acceptance, expectations, stereotypes – Teacher beliefs about giftedness]. In: Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind (Ed.), Gesichter von Hochbegabung. Die Vielfalt von Begabungen und Talenten. Info3
    Matheis, S., Eulberg, H., Hagelauer, M. L., & Preckel, F.
  • (2019). Do stereotypes strike twice? Giftedness and gender stereotypes in teachers’ beliefs about students’ characteristics in Australia. Asia-Pacific Journal for Teacher Education
    Matheis, S., Keller, L. K., Kronborg, L., Schmitt, M., & Preckel, F.
    (See online at https://doi.org/10.1080/1359866X.2019.1576029)
  • (2019). Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung, Band 23). Wiesbaden: Springer VS
    Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G., Leuchter, M. & Wildemann, A. (Hrsg.)
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-658-26231-0)
  • (2019). Mathematik leicht gemacht: Piktogramme und Leichte Sprache für alle Fälle. In B. Smieja & O. Weyrauch (Hrsg.), Fächerübergreifender Grundschulunterricht. Beiträge aus Theorie und Praxis. Landau: Peter-Lange
    Noll, A., Sturm, N., Scholz, M., & Roth, J.
  • (2019). Students, teachers, and a fundamental mismatch: Comparing perspectives on the purposes of punishment in school settings. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
    Twardawski, Mathias
  • (2019). „Mit Kindern im Gespräch“ – Qualifizierungskonzept zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. In C. Titz, S. Geyer, A. Ropeter, H. Wagner, S. Weber & M. Hasselhorn, M. (Hrsg.), Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung: Praxiserfahrungen (Bildung durch Sprache und Schrift, Band 3) (S. 13-36). Stuttgart: Kohlhammer
    Kammermeyer, G., King, S., Goebel, P., Lämmerhirt, A., Leber, A., Metz, A., Papillion-Piller, A. & Roux, S.
  • Funktionales Denken fördern. Experimentieren mit gegenständlichen Materialien oder Computer-Simulationen? Landauer Beiträge zur mathematicdidaktischen Forschung. Wiesbaden: Springer Spektrum
    Lichti (geb. Scheuring), Michaela
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-658-23621-2)
  • Teacher beliefs about giftedness -Examining and explaining teacher beliefs about gifted students’ characteristics in an experimental design. Landau, Germany: University of Koblenz-Landau
    Matheis, Svenja
  • Lesebarrieren im inklusiven Mathematikunterricht überwinden. Ergebnisse einer qualitativen und einer quantitativen Studie
    Noll, Anna
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-658-28605-7)
  • (2019). Grammatikthematisierung unter der Bedingung von Mehrsprachigkeit. Eine empirische Studie zu Kognitionen von Lehrerinnen und Lehrern
    Bien-Miller, Lena
  • The Construction and Efficiency of Prototype Definitions for the Learner’s Dictionary
    Wirag, Andreas
 
 

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