Project Details
Selbstoptimierender HiL-Prüfstand für den Test von Motorsteuergeräten (T03)
Subject Area
Automation, Mechatronics, Control Systems, Intelligent Technical Systems, Robotics
Term
from 2008 to 2010
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5485260
Modellbasierte Ansätze bei der Steuergeräteentwicklung gewinnen in der Automobilindustrie eine größere Bedeutung. Im Bereich der Dieselaggregate benötigen neue Steuergerätegenerationen detaillierte zylinderinnendruckbasierte Motormodelle. Ziel dieses Transferprojektes ist die Entwicklung und Umsetzung einer Methode zur Identifikation der Motorparameter anhand von Prüfstandsmessungen. Zum Einsatz kommen dabei physikalisch motivierte Modelle. Die Identifikation solcher Modelle gestaltet sich sehr schwierig und stellt eine Herausforderung an die verwendeten Methoden dar.
DFG Programme
Collaborative Research Centres (Transfer Project)
Applicant Institution
Universität Paderborn
Business and Industry
dSPACE GmbH
Project Head
Professor Dr.-Ing. Ansgar Trächtler