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Selbstoptimierender HiL-Prüfstand für den Test von Motorsteuergeräten (T03)

Subject Area Automation, Mechatronics, Control Systems, Intelligent Technical Systems, Robotics
Term from 2008 to 2010
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5485260
 
Modellbasierte Ansätze bei der Steuergeräteentwicklung gewinnen in der Automobilindustrie eine größere Bedeutung. Im Bereich der Dieselaggregate benötigen neue Steuergerätegenerationen detaillierte zylinderinnendruckbasierte Motormodelle. Ziel dieses Transferprojektes ist die Entwicklung und Umsetzung einer Methode zur Identifikation der Motorparameter anhand von Prüfstandsmessungen. Zum Einsatz kommen dabei physikalisch motivierte Modelle. Die Identifikation solcher Modelle gestaltet sich sehr schwierig und stellt eine Herausforderung an die verwendeten Methoden dar.
DFG Programme Collaborative Research Centres (Transfer Project)
Applicant Institution Universität Paderborn
Business and Industry dSPACE GmbH
 
 

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