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Selbstoptimierender HiL-Prüfstand für den Test von Motorsteuergeräten (T03)

Fachliche Zuordnung Automatisierungstechnik, Mechatronik, Regelungssysteme, Intelligente Technische Systeme, Robotik
Förderung Förderung von 2008 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5485260
 
Modellbasierte Ansätze bei der Steuergeräteentwicklung gewinnen in der Automobilindustrie eine größere Bedeutung. Im Bereich der Dieselaggregate benötigen neue Steuergerätegenerationen detaillierte zylinderinnendruckbasierte Motormodelle. Ziel dieses Transferprojektes ist die Entwicklung und Umsetzung einer Methode zur Identifikation der Motorparameter anhand von Prüfstandsmessungen. Zum Einsatz kommen dabei physikalisch motivierte Modelle. Die Identifikation solcher Modelle gestaltet sich sehr schwierig und stellt eine Herausforderung an die verwendeten Methoden dar.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche (Transferprojekt)
Antragstellende Institution Universität Paderborn
Unternehmen dSPACE GmbH
 
 

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