Detailseite
Projekt Druckansicht

Lung inflammatory response to blut chest trauma - role of monocyte transmigration, macrophage induced alveolar type 2 cell apoptosis and dendritic cell function

Fachliche Zuordnung Orthopädie, Unfallchirurgie, rekonstruktive Chirurgie
Förderung Förderung von 2007 bis 2012
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 68338991
 
Erstellungsjahr 2012

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Ziel der Untersuchungen war zunächst die Einwanderung von Monozyten in die Lunge nach dem stumpfen Thoraxtrauma. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein stumpfes Thoraxtrauma die Einwanderung von mononukleären Zellen in die Lungen von traumatisierten Tieren entlang eines chemotaktischen Gradienten induziert. Überraschenderweise war die in vitro-Migration der Monozyten unmittelbar nach dem Trauma reduziert, was entweder auf eine Beteiligung weiterer Mediatoren in vivo oder eine direkte Hemmung der Monozyten hindeutet. Hierzu sollen weitere Studien folgen. Studien zur Wirkung des stumpfen Thoraxtraumas auf die Expression von Fas und Fas-Ligand in der Lunge zeigten signifikant reduzierte Expressionen von Fas und Fas-Ligand auf den Alveolarmakrophagen, während sich die Expressionen von Fas und Fas-Ligand auf den AT2-Zellen nicht änderte.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Blunt chest trauma induces mediator-dependent monocyte migration to the lung. Crit Care Med 38: 1852-1859 (2010)
    Seitz DH, Niesler U, Palmer A, Sulger M, Braumüller ST, Perl M, Gebhard F, Knöferl MW
  • Altered expression of Fas receptor on alveolar macrophages and inflammatory effects of soluble Fas ligand following blunt chest trauma. Shock 35: 610-617 (2011)
    Seitz DH, Palmer A, Niesler U, Braumüller ST, Bauknecht S, Gebhard F, Knöferl MW
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung