Detailseite
Eine instruktionale Theorie beispielbasierten Lernens
Antragsteller
Professor Dr. Alexander Renkl
Fachliche Zuordnung
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung
Förderung von 2008 bis 2009
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 68237108
Lernen aus Lösungsbeispielen (beispielbasiertes Lernen) ist eine der am besten empirisch fundierten Methoden zur Förderung des anfänglichen Erwerbs kognitiver Fertigkeiten. Zudem zeigen zahlreiche Befunde, wie man beispielbasiertes Lernen optimieren kann. Traditioneller Weise wurden dabei Lerndomänen mit algorithmischen Lösungen (z.B. aus der Mathematik) betrachtet. In den letzten Jahren wurde jedoch gezeigt, dass beispielbasiertes Lernen auch in weniger wohl-strukturierten Bereichen mit Erfolg eingesetzt werden kann (z.B. Kooperieren oder Argumentieren lernen). Während die empirische Befundlage zum beispielbasierten Lernen sehr gut ist, steht eine entsprechende Theorie noch aus. Es gibt zwar Theorien, die deutliche Bezüge zum beispielbasierten Lernen aufweisen (z.B. Cognitive Load Theory, Modell des analogen Enkodierens). Allerdings sind diese – je nach Theorie – zu unspezifisch bzw. zu umfassend und damit zu grob auflösend oder aber zu lokal sind, als dass sie einen umfassenden theoretischen Rahmen für das beispielbasierte Lernen bilden könnten. Der Antragsteller hat bereits einige konzeptuelle (theorieorientierte) Arbeiten zum beispielbasierten Lernen publiziert, die sich jeweils mit spezifischen Aspekten befassen. Ziel ist es nun, darauf aufbauend eine integrierte und kohärente Theorie zu formulieren.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen