Detailseite
Neuronale Repräsentation von motivationalem Wert und Kontext beim expliziten und impliziten Lernen (A04)
Fachliche Zuordnung
Kognitive und systemische Humanneurowissenschaften
Förderung
Förderung von 2008 bis 2019
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 36555331
Wir haben gezeigt, dass sowohl implizite wie explizite Belohnung zum inzidentellen Lernen räumlicher Kontexte beiträgt. In der nächsten Förderperiode möchten wir untersuchen, welche Rolle Aspekte der Belohnung - die relative Belohnungstärke sowie Gewinn und Verlust - und Aspekte der kognitiven Verarbeitung - Zielreiz versus Kontextlernen, Expression des Lernens, Arbeitsgedächtniskapazität - für die Gewinnmodulation räumlichen Kontextlernens spielen. Ein neuer Aspekt wird die Untersuchung dieser Gewinnmodulation über die Lebensspanne sein.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 779:
Neurobiologie motivierten Verhaltens
Antragstellende Institution
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Fred Henrik Hamker, bis 12/2015; Professor Dr. Stefan Pollmann; Professorin Dr. Claudia Preuschhof