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Thermomechanisch gekoppeltes Schädigungsmodell für Betriebsbelastung – Vorhersage der Betriebsdauer umgeformter Bauteile (Project C01)

Fachliche Zuordnung Mechanik
Mechanische Eigenschaften von metallischen Werkstoffen und ihre mikrostrukturellen Ursachen
Förderung Förderung seit 2025
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 278868966
 
Das Projektziel ist die Vorhersage und Bewertung der zyklischen Leistungsfähigkeit von Komponenten mit einer umformbedingten Schädigung. Der zuvor etablierte, gradientenerweiterte Modellierungsrahmen wird dazu um quasi-sprödes Verhalten bei höheren Zyklenzahlen und tiefen Temperaturen erweitert. Der Schulterschluss von axial-torsionalen Experimenten und numerischen Vorhersagen komplexer Geometrien erlaubt die Herleitung von Schlüsselfaktoren für anisotrope Schädigungsentwicklung. Richtlinien für einen schädigungsminimierenden Betrieb von Einsatzstahl und Aluminiumlegierungen unter überlagerten oder gar unsicheren Lastpfade komplettieren schließlich die Schädigungsbewertung der Prozesskette.
DFG-Verfahren Transregios
Antragstellende Institution Technische Universität Dortmund, seit 1/2025
Teilprojektleiter Dr.-Ing. Patrick Kurzeja, seit 1/2025; Professor Dr.-Ing. Jörn Mosler, seit 1/2025; Professor Dr.-Ing. Frank Walther, seit 1/2025
 
 

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