Detailseite
SFB 580: Gesellschaftliche Entwicklungen nach dem Systemumbruch - Diskontinuität, Tradition und Strukturbildung
Fachliche Zuordnung
Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Förderung
Förderung von 2001 bis 2012
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5484710
Die erste Phase der Transformationsforschung stand unter der Erwartung einer schnellen Angleichung der Verhältnisse durch eine nachholende Modernisierung in Ostdeutschland. In der zweiten Phase der Transformationsforschung wird nun nicht mehr davon ausgegangen, dass Ostdeutschland lediglich aufholbare Modernisierungsrückstände aufweist, sondern dass sich mittelfristig eigenständige Entwicklungen herausbilden. Diese Langzeitfolgen des Systemumbruchs, die eigenen Logiken gesellschaftlicher Entwicklung und Krisenmanagements in Ostdeutschland bilden den zentralen Forschungsgegenstand. Die übergreifenden Fragestellungen lauten: Unter welchen Bedingungen und in welchen gesellschaftlichen Bereichen ist eine weitere Angleichung der Verhältnisse in Ost und West zu erwarten und wo wird es eher zu einer Verfestigung der Unterschiede kommen? Münden die Prozesse sozialen Lernens und der stillschweigenden Transformation der gesellschaftlichen Institutionen in neue, dauerhafte Arrangements oder bleiben in Ostdeutschland starke Spannungen und Instabilitäten erhalten, die immer wieder zu mehr oder minder gravierenden Veränderungen führen können? Wie passen die in Ostdeutschland sich herausbildenden Strukturen mit den neuen Tendenzen in der gesamtdeutschen und gesamteuropäischen Gesellschaft zusammen und wie wirken diese auf die neuen Bundesländer zurück? Die Erforschung der mittelfristigen gesellschaftlichen Entwicklung und des gesellschaftlichen Krisenmanagements in Ostdeutschland schafft eine wichtige Vergleichsbasis sowohl für die Analyse der weiteren Transformation ost- und mit-telosteuropäischer postsozialistisher Gesellschaften als auch für die Diskussion der Modernisierungskrisen in westlichen Gesellschaften. In der zweiten Förderungsphase wird deshalb der Vergleich der Ergebnisse mit den europäischen Entwicklungen in den mittelosteuropäischen und westeuropäischen Gesellschaften stärker in den Mittelpunkt der Arbeit rücken.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Internationaler Bezug
Südkorea
Abgeschlossene Projekte
- A01 - Führungsgruppen und gesellschaftliche Differenzierungsprozesse in der DDR und den neuen Bundesländern - Karrierestrukturen und Kontinuität von Funktionseliten (Teilprojektleiter Best, Heinrich )
- A02 - Ökonomische Eliten im erweiterten Europa: Rekrutierung, Karrieren und Handlungsorientierungen von Managern (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Behr, Michael ; Bluhm, Katharina ; Dörre, Klaus )
- A03 - Delegationseliten nach dem Systemumbruch. Rekrutierung, Zirkulation und Orientierungen der parlamentarischen Führungsgruppen Ostdeutschlands im Vergleich (Teilprojektleiter Best, Heinrich )
- A04 - Lokale politisch-administrative Eliten - Lebensverläufe und neue Challenges im Elitehandeln zwischen Ungewissheit, Professionalisierung und Legitimation (Teilprojektleiter Aderhold, Jens ; Holtmann, Everhard )
- A05 - Erfahrungsräume und Erwartungshorizonte im Generationenumbruch. Beteiligungschancen und Deutungssysteme ausgewählter Kultureliten (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Köhle-Hezinger, Christel ; Niethammer, Lutz )
- A06 - Kommunale Wählergemeinschaften als hybride politische Akteure (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Holtmann, Everhard ; Reiser, Marion )
- B01 - Massenarbeitslosigkeit und Fachkräftemangel - zwischenbetrieblicher Arbeitsmarkt zwischen Instabilität und Neustrukturierung (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Grünert, Holle ; Kohte, Wolfhard )
- B02 - Offene und geschlossene Beschäftigungssysteme: Interaktionen betrieblicher Personal- und individuelle Erwerbsstrategien (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Koehler, Christoph ; Krause, Alexandra ; Struck, Olaf )
- B05 - Die Nachfrage nach Personaldienstleistungen im Spannungsfeld von ökonomischen und rechtlichen Determinanten (Teilprojektleiterin Alewell, Dorothea )
- B07 - Strategische Interaktion, Reziprozität und Fairness - Bausteine zu einer Theorie der Beschäftigungsbeziehung (Teilprojektleiter Güth, Werner ; Sutter, Matthias )
- B08 - Demographischer Wandel und Arbeitsmarkt des öffentlichen Sektors (Teilprojektleiter Sackmann, Reinhold )
- B09 - Entsteht eine neue Unterschicht? Erwerbsorientierungen und Institutionen an der Schnittstelle von Langzeitarbeitslosigkeit und Niedriglohnbeschäftigung. Ein internationaler Vergleich (Teilprojektleiter Behr, Michael ; Dörre, Klaus )
- B10 - Gründungsgeschehen und Arbeitsmarkt in ost- und westdeutschen Wachstumsregimen (Stichwort: Gründungsregime) (Teilprojektleiter Fritsch, Michael )
- C2 - Elternhaus und Kindergarten. Institutionen und Akteure im Prozess des Aufwachsens von Kindern. Ein deutsch-deutscher und internationaler Vergleich von Figurationsprozessen zwischen Professionellen und Laien (Teilprojektleiterin Rabe-Kleberg, Ursula )
- C03 - Individuelle Ressourcen und professionelle Unterstützung bei der Bewältigung von Systemumbrüchen in kontrastrierenden ländlichen Milieus in Ost- und Westdeutschland (Teilprojektleiter Hildenbrand, Bruno )
- C04 - Sozialmoralische Landkarten engagierter und distanzierter Bürger in Ost- und Westdeutschland (Teilprojektleiter Corsten, Michael ; Rosa, Hartmut )
- C05 - Rehabilitation und Pflege zwischen Transformation und Weiterentwicklung - Individualisierung und Differenzierung von Rehabilitation und Pflege im Falle gesundheitsbedingter Exklusionsrisiken in Ost- und Westdeutschland, Schweden, Schweiz, Italien und Tschechien (Teilprojektleiter Behrens, Johann ; Zimmermann, Markus )
- C06 - Individuelle und soziale Ressourcen zur Bewältigung des sozialen Wandels: Entwicklung und psychosoziale Effekte (Teilprojektleiter Silbereisen, Rainer K. )
- C09 - Vom "verdienten Ruhestand" zum "Alterskraftunternehmer"? Bilder und Praktiken des Alter(n)s in der aktivgesellschaftlichen Transformation des deutschen Sozialstaats nach der Vereinigung (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter van Dyk, Silke ; Lessenich, Stephan )
- M - Koordination und Organisation der CATI-Umfragen für den SFB (Teilprojektleiter Sahner, Heinz )
- PR - Deutscher Sonderweg Ost? (Teilprojektleiter Best, Heinrich )
- T - 1989 als Spezialfall des sozialen Wandels. Zur transformationstheoretischen Analyse des anhaltenden Systemumbruchs (Teilprojektleiter Rosa, Hartmut )
- T03 - Wissenstransfer als interkulturelle Translation: Erarbeitung modellhafter Praxen transformationsvorbereitender Aktivitäten in Korea (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Holtmann, Everhard ; Lee, Eun-Jeung )
- Z01 - Zentrale Aufgaben des Sonderforschungsbereiches (Teilprojektleiter Holtmann, Everhard )
Antragstellende Institution
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Beteiligte Hochschule
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Beteiligte Institution
Max-Planck-Institut für Geoanthropologie
Sprecher
Professor Dr. Everhard Holtmann