Detailseite
SFB 286: Intrazellulärer Transport und Reifung von Proteinen
Fachliche Zuordnung
Medizin
Förderung
Förderung von 1991 bis 2002
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5476217
Jedes der zahlreichen membranbegrenzten Kompartimente der Eukaryontenzelle besitzt eine Kollektion typischer Proteine, die es ihm erlauben, seine spezifischen Funktionen auszuüben. Der präzise Transport dieser Proteine in die richtige Organelle und die dabei ablaufenden Reifungsprozesse, die für die Funktionsausübung der Proteine unumgänglich sind, sind Gegenstand der Untersuchungen. Die einzelnen Teilprojekte befassen sich mit drei verschiedenen Proteinklassen, bei denen es sich um endogene Komponenten von Zellen oder um Virus- und rotozoenbestandteile handelt.Die erste Proteinklasse umfasst Membranproteine. Dabei handelt es sich(a) um solche, die zur Plasmamembran wandern, (b) um solche, die in die Kernmembran eingebaut werden, und (c) um solche, die Bestandteilezytoplasmatischer Speicherorganellen sind. Während die Plasma- undKernmembranproteine von Vertebraten- oder Avertebratenzellen bzw. vonanimalen Viren stammen, werden die Membranproteine der Speicherorganellen in einem pflanzlichen System untersucht. Die zweiteProteinklasse beinhaltet sekretorische Proteine des Pankreas. Bei derdritten Proteinklasse handelt es sich um solche, die mit RNSkomplexieren und nukleozytoplasmatischem Transport unterworfen sind.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Abgeschlossene Projekte
- A1 - Struktur und Reifung der eukaryontischen Subtilisin-ähnlichen Endoprotease Furin (Teilprojektleiter Garten, Wolfgang )
- A2 - Reifung von Membranproteinen von Influenza- und Paramyxoviren (Teilprojektleiter Klenk, Hans-Dieter )
- A3 - Zellulärer Tansport und Funktion von Hüllmembranproteinen des humanpathogenen Cytomegalievirus (Teilprojektleiter Radsak, Klaus Dietrich )
- A4 - Biosynthese und nucleo-cytoplasmatischer Transport von UsnPNPs (Teilprojektleiter Lührmann, Reinhard )
- A5 - Wechselwirkung von Influenza-C-Viren mit Virusrezeptoren und ihre Auswirkung auf die Infektion polarisierter Epithelzellen (Teilprojektleiter Herrler, Georg )
- A6 - Struktur und Funktion von Proteinen des Marburg-Virus (Teilprojektleiterin Muehlberger, Elke )
- A7 - Transport und Reifung von Hantavirus-Glykoproteinen (Teilprojektleiter Feldmann, Heinrich Ulrich )
- A8 - Signalvermittelter Transport von RNA-Molekülen vom Kern ins Cytoplasma (Teilprojektleiter Fischer, Utz )
- A9 - Identifizierung und Analyse von Wirtsproteinen humanpathogener Influenza A Viren (Teilprojektleiter Wolff, Thorsten )
- A10 - Nukleozytoplasmatischer Transport bei Adenovirus-Infektion (Teilprojektleiter Dobbelstein, Matthias )
- A11 - Kristallographische Strukturuntersuchung von spleißosomalen Protein-Komplexen und snRNP-Transportfaktoren (Teilprojektleiter Ficner, Ralf )
- A12 - Virale Effektoren der Antigenprozessierung (Teilprojektleiter Tampé, Robert )
- A13 - Prozessierung der Glykoproteine des Ebolavirus (Teilprojektleiter Klenk, Hans-Dieter )
- A14 - Physiologische Relevanz der multiplen G-Protein-Kopplung von Glykoproteinhormon-Rezeptoren (Teilprojektleiter Gudermann, Thomas )
- B1 - Mikrotubulus-abhaengiger Transport von zellulaeren und viralen Membranproteinen (Teilprojektleiter Drenckhahn, Detlev )
- B2 - Sortierung, Verpackung und Freisetzung von Proteinen der Azinuszellen des Pankreas (Teilprojektleiter Kern, Horst F. ; Schrader, Michael )
- B3 - Proteintransfer zu Lipidkörpern (Teilprojektleiter Kindl, Helmut )
- B4 - Untersuchungen zur Biosynthese von Glycoproteinen und Glycolipid-Membranankern am Modell parasitischer Protozoen (Teilprojektleiter Schwarz, Ralph Thomas )
- B5 - Die rolle des tubulären Endosoms für die Reifungsknospung von HCMV (Teilprojektleiter Kern, Horst F. )
- B6 - Apokrine Sekretion als alternativer Exportweg für Proteine (Teilprojektleiter Seitz, Jürgen )
- B7 - Glycolipide und post-translational modifizierte Proteine von Haemoprotozoen (Plasmodium falciparum und Babesia bovis): Biosynthese und Rolle als Pathogenitätsfaktoren (Teilprojektleiter Schwarz, Ralph Thomas )
- B8 - Modifizierung, Transport und Reifung lysosomaler Proteine (Teilprojektleiter Hasilik, Andrej )
- B9 - Die Funktion des mitochondrialen ABC-Transporters Atm1 bei der Biogenese zellulärer Fe/S Proteine (Teilprojektleiter Lill, Roland )
- B10 - Biogenese von Cytochrom C und Cytochrom Hämlyasen: Mechanismen und Komponenten (Teilprojektleiter Lill, Roland )
- B11 - Struktur und Funktion des ABC-Transportkomplexes TAP (Teilprojektleiter Tampé, Robert )
- B12 - Proteinsekretion in Plasmodium falciparum und Transport von Parasitenproteinen zur Plasmamembran des infizierten Erythrozyten (Teilprojektleiter Lingelbach, Klaus )
- YE1 - Struktur, Transport und Funktion der E3-Mambranproteine von Adenoviren (Teilprojektleiter Seidel, Werner )
- Z1 - Zentrale Aufgaben (Leistungen für alle Teilprojekte) (Teilprojektleiter Klenk, Hans-Dieter )
Antragstellende Institution
Philipps-Universität Marburg
Sprecher
Professor Dr. Hans-Dieter Klenk (†)