Detailseite
FOR 317: Selbstaufklärung der Aufklärung. Individual-, Gesellschafts- und Menschheitsentwürfe in der anthropologischen Wende der Spätaufklärung
Fachliche Zuordnung
Geisteswissenschaften
Förderung
Förderung von 1998 bis 2006
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5464958
Keine Zusammenfassung vorhanden
DFG-Verfahren
Forschungsgruppen
Projekte
- Anthropologie - Erzählen - Verhalten: Narrativik und Verhaltensschrifttum der französischen Spätaufklärung (Antragsteller Thoma, Heinz )
- Der anthropologische Diskurs in der Ästhetik des Scottish Enlightenment und sein Einfluß in Deutschland (Antragsteller Thoma, Heinz )
- Utopie - Anthropologie - Politik. Strukturen und Strategien des Geheimbunds der Illuminaten im Kontext der Spätaufklärung (Antragstellerin Neugebauer-Wölk, Monika )
- "Vernünftige Ärzte". Hallesche Psychomediziner und Ästhetiker in der anthropologischen Wende der Aufklärung unter besonderer Berücksichtigung des erfahrunswissenschaftlichen Werks von Johann Gottlob Krüger (1715-1759) (Antragsteller Zelle, Carsten )
- Von der "Geschichte des Menschen" zur "Geschichte der Menschheit": Biographik und Menschheitsgeschichte in der anthropologischen Wende der Spätaufklärung (Antragsteller Garber, Jörn )
- Vorurteile und Anthropologie in der Literatur der deutschen Aufklärung (Antragsteller Beetz, Manfred )
- Vorurteile und Anthropologie in der Literatur der deutschen Aufklärung - Vorurteile im Verhalten. Pragmatisierung der aufklärerischen Vorurteilsdiskussion im Verhaltensschrifttum der anthropologischen Wende (Antragsteller Beetz, Manfred )
- Zentralprojetk (Antragsteller Thoma, Heinz )
- Zur Konvergenz von Vertragsdenken und Utopie im 18. Jahrhundert (Antragsteller Saage, Richard )
Sprecher
Professor Dr. Heinz Thoma