Detailseite
FOR 233: Mensch-Maschine-Interaktion in kooperativen Systemen der Flugsicherung und Flugführung
Fachliche Zuordnung
Informatik, System- und Elektrotechnik
Förderung
Förderung von 1996 bis 2002
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5462899
Keine Zusammenfassung vorhanden
DFG-Verfahren
Forschungsgruppen
Projekte
- Bewertung der Verläßlichkeit bordseitiger Flugführung in einem kooperativen ATM (Antragsteller Timpe, Klaus-Peter )
- Bordseitige Flugführung in einem zukünftigen kooperativen ATM (Antragsteller Hüttig, Gerhard )
- Der Einfluß des Automatisierungsgrades von Flugzeugen auf ihre Zulassungsfähigkeit (Antragsteller Timpe, Klaus-Peter )
- Einfluß von Automatisierung auf die Repräsentation des Flugverkehrs durch Fluglotsen (Antragsteller Eyferth, Klaus )
- Kapazitätsmanagement und Arbeitsstruktur in einem kooperativen ATM (Antragsteller Fricke, Manfred )
- Management von potentiellen Luftfahrzeugkonflikten durch einen kooperativen Planungsprozeß (Antragsteller Fricke, Manfred )
- Mensch-Maschine-Interaktion in kooperativen Systemen der Flugsicherung und Flugführung (Antragsteller Fricke, Manfred )
- Modellierung der Fluglotsenleistungen in der Streckenflugkontrolle (Antragsteller Eyferth, Klaus )
- Untersuchungen zur hochauflösenden Radarüberwachung mit Datalink in der Kontrollzone (Antragsteller Form, Peter )
Sprecher
Professor Dr.-Ing. Manfred Fricke (†)