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Dünnwandige Platten und Scheiben als Komponenten für individuell angepasste Wand- und Deckenplatten (C08*)
Fachliche Zuordnung
Konstruktiver Ingenieurbau, Bauinformatik und Baubetrieb
Förderung
Förderung seit 2024
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 417002380
Ziel dieses Projektes ist die Untersuchung, ob ein effizienter Lastabtrag auch bei partiellem Biegeverhalten möglich ist. Es wird die Hypothese verfolgt, dass ein modulares System aus facettierten oder gitterartigen Carbonbeton-Elementen Lasten über mehrere mögliche Lastpfade übertragen kann. Durch rippenartige Baugruppen aus ebenen Platten und Scheiben wird eine hocheffiziente Biegung in Steg-Ebene angestrebt. Die Untersuchungen werden auf den Ebenen der Längsachse, des Querschnitts und der Assemblierung der Komponenten durchgeführt. Kontaktkategorien und Verbindungen werden sowohl von vorgefertigten Bauteilen als auch als Schnittlinien von Elementen und Querschnittssegmenten untersucht.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 280:
Konstruktionsstrategien für materialminimierte Carbonbetonstrukturen – Grundlagen für eine neue Art zu bauen
Antragstellende Institution
Technische Universität Dresden, seit 7/2024
Teilprojektleiterinnen
Dr.-Ing. Viviane Adam, seit 7/2024; Professorin Dr.-Ing. Birgit Beckmann, seit 7/2024