Detailseite
Moderne Religionspädagogik. Ihre Entwicklung und Identität
Antragsteller
Professor Dr. Friedrich Schweitzer
Fachliche Zuordnung
Evangelische Theologie
Förderung
Förderung in 2005
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5443195
Der vorliegende Band enthält die Ergebnisse des Forschungsprojekts "Konfessionsvergleichende Religionspädagogik".Er bietet neue Untersuchungsergebnissezur vergleichenden Auswertung zentraler evangelischer undkatholischer Fachzeitschriften (Monatsblätter für den evangelischenReligionsunterricht, Katechetische Blätter) im erstenDrittel des 20. Jahrhunderts sowie, darauf aufbauend, eine innovative,mehrdimensional modernisierungstheoretisch ausgerichteteRekonstruktion der Genese und Konstitution der "modernen Religionspädagogik",unter besonderer Berücksichtigung des Wandelsvon Religion und Kultur, des Verhältnisses zwischen Staat,Kirche und Schule, der Verwissenschaftlichung sowie der Professionalisierungdes (Religions-)Lehrerberufs. Darüber hinausenthält der Band ein Kapitel zur Methodologie (konfessionell)-vergleichender Religionspädagogik. Mit dem abschließenden Beitragvon Werner Simon, Mainz, der als externer Autor gewonnenwerden konnte, schließt der Band auch explizit katholisch-religionspädagogischePerspektiven ein.
DFG-Verfahren
Publikationsbeihilfen