Detailseite
Projekt Druckansicht

Moderne Religionspädagogik. Ihre Entwicklung und Identität

Fachliche Zuordnung Evangelische Theologie
Förderung Förderung in 2005
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5443195
 
Der vorliegende Band enthält die Ergebnisse des Forschungsprojekts "Konfessionsvergleichende Religionspädagogik".Er bietet neue Untersuchungsergebnissezur vergleichenden Auswertung zentraler evangelischer undkatholischer Fachzeitschriften (Monatsblätter für den evangelischenReligionsunterricht, Katechetische Blätter) im erstenDrittel des 20. Jahrhunderts sowie, darauf aufbauend, eine innovative,mehrdimensional modernisierungstheoretisch ausgerichteteRekonstruktion der Genese und Konstitution der "modernen Religionspädagogik",unter besonderer Berücksichtigung des Wandelsvon Religion und Kultur, des Verhältnisses zwischen Staat,Kirche und Schule, der Verwissenschaftlichung sowie der Professionalisierungdes (Religions-)Lehrerberufs. Darüber hinausenthält der Band ein Kapitel zur Methodologie (konfessionell)-vergleichender Religionspädagogik. Mit dem abschließenden Beitragvon Werner Simon, Mainz, der als externer Autor gewonnenwerden konnte, schließt der Band auch explizit katholisch-religionspädagogischePerspektiven ein.
DFG-Verfahren Publikationsbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung